Ken Blanchard: "Whale done! Von Walen lernen"

So motivieren Sie jedes Team zu Spitzenleistungen

"Das Lob des Fortschritts - genau! Bloß gut, dass ich den Kleinen damals nicht den Hintern versohlt habe, weil das mit dem Gehen und Stehen nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat ... Sonst hätten wir heute zwei krabbelnde Teenager zu Hause."


Ein Buch, nein besser gesagt eine Bibel, um jedes Team optimal zu motivieren. Eine Strategie, die nicht nur im Berufsleben, sondern auch im familiären Bereich zu ungeahnten Erfolgen führen kann. Eigentlich einfach, klar, in vielen Bereichen problemlos durchführbar und mit selbstmotivierendem Effekt. Dieses Buch liest sich wie ein Krimi. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es allen meinen Freunden zur Lektüre empfohlen. Ich selbst habe es immer in greifbarer Nähe stehen, um beim Umschwenken in alte Gewohnheiten sofort aufgerüttelt zu werden.

Doch was motiviert mich, derart ins Schwärmen zu kommen? Die Geschichte beginnt in Sea World in Florida. Voller Begeisterung verfolgt eine große Menschenmenge die grandiose Show der Killerwale. Wahrscheinlich haben sich viele der Zuschauer gefragt, wie die Wale dazu gebracht werden, derartige Kunststücke zu vollführen und mit solcher Freude bei der Sache zu sein. 
Wes Kingsley ist einer von ihnen, er bleibt auch nach Ende der Show in der Arena und lernt Dave, einen der Trainer kennen. In einem anregenden Gespräch erfährt er mehr über die Trainingsmodalitäten. Grundprinzipien dabei sind: das Positive hervorzuheben, Vertrauen aufzubauen und bei Fehlverhalten die Energie umzuleiten. Dave stellt einen Kontakt zu Anne Marie Butler her, einer Unternehmensberaterin, die nach ähnlichen Prinzipien arbeitet und damit tolle Erfolge verzeichnen kann. Er besucht eines ihrer Seminare und ist vom Konzept restlos begeistert. Einer der Hauptpunkte dieses Konzepts besteht darin, den Fortschritt zu loben und nicht auf die perfekte Leistung zu warten. Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht, die Anderen bei Fehlern zu ertappen, sondern bei guten Leistungen zu überraschen und dies auch zu artikulieren. Aufmerksamkeit und Lob ist wie Sonnenschein für die Menschen, sofern es ernst gemeint ist. Man muss sich allerdings die Mühe machen, individuelle Motivationsinstrumente herauszufinden. Dies kann passieren, indem man mit den Mitarbeitern kommuniziert und sie durchwegs auch direkt darauf anspricht. 
Wes verspürt immer mehr Begeisterung für das Konzept und den Willen, die neuen Erfahrungen auch im Betrieb umzusetzen. Als er von seinem Kurzurlaub zurück kommt, startet er unverzüglich mit den nötigen Maßnahmen.

Ein inspirierendes Buch, einzigartig und voller Motivation. Ein mitreißendes Werk, dessen Botschaft sich der Leser kaum entziehen kann. Der Wille zur Veränderung und Umsetzung des Konzepts reift bereits während der Lektüre. Kleine Verhaltenskorrekturen bringen bereits große Erfolge, und auch im familiären Bereich führt die Wal-Erfolg-Strategie zu einem konstruktiven und förderlichen Klima.

(margarete; 11/2003)


Ken Blanchard: "Whale done! Von Walen lernen"
(Originaltitel "Whale done!")
Aus dem Amerikanischen von Till Lohmeyer und Christel Rost.
Mosaik bei Goldmann, 2003. 128 Seiten.
ISBN 3-442-39043-5.
ca. EUR 16,90. Buch bestellen

Lien:
Netzseite von Ken Blanchard (englisch)

Ergänzende Buchtipps:

Ken Blanchard, Spencer Johnson: "Der Minuten Manager"
Die Geschichte vom Minuten Manager bietet in möglichst einfachen Worten das Konzentrat dessen, was wir von vielen weisen Menschen gehört und was wir durch eigene Erfahrungen selber gelernt haben. Wir wissen, wie viel wir denen verdanken, die uns ihre Weisheit anvertraut haben. Wir wissen daher auch, dass die Mitarbeiter, die Sie zu leiten haben, sich Ihrer Weisheit anvertrauen wollen. Darum sind wir ganz sicher, dass Sie für sich in diesem Buch praktisch anwendbares Wissen entdecken und in Ihren beruflichen Alltag als Führungskraft einbringen werden. Wie der chinesische Weise Konfuzius uns allen gesagt hat: "Das Entscheidende am Wissen ist, dass wir es beherzigen, dass wir es anwenden."
Kenneth Blanchard studierte Philosophie, Soziologie und Betriebspsychologie. Seinen Doktor erwarb er mit einer Arbeit über Managementtechniken. Weltberühmt wurde er als Koautor der "Minute-Manager"-Bücher. Seine Consultingfirma "Blanchard Training and Development" im kalifornischen Escondio gehört zu den gefragtesten der USA. Seine Bücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Der gewitzte Mann lebt in San Diego, Kalifornien.
Buch bestellen

Kenneth Blanchard, William Oncken Jr., Hal Burrows u. a.: "Der Minuten Manager und der Klammer-Affe"
Wie man lernt, sich nicht zuviel aufzuhalsen
Übernehmen Sie keine Probleme, die nicht ganz klar Ihre Probleme sind, denn wer die Probleme anderer übernimmt, der übernimmt sich. Verjagen Sie alle Klammer-Affen! In einer schwungvollen und witzigen Handlung begegnen wir in diesem Buch der "leidenden Angestellten", die schier zusammenbricht unter der Last der Klammer-Affen, die von ihren eigentlich zuständigen Eigentümern ständig auf sie überspringen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie solche "Übernehmer" wieder Unternehmer werden: indem sie nämlich daran arbeiten, dass jede Aufgabe von dem dafür zuständigen Mitarbeiter gelöst wird - und von keinem anderen, schon gar nicht vom allzeit bereiten Chef.
Buch bestellen

Kenneth Blanchard, Patricia Zigarmi, Drea Zigarmi u. a.: "Der Minuten-Manager: Führungsstile"
Wirkungsvolleres Management durch situationsbezogene Menschenführung
Die Arbeit jedes Managers - also jedes Vorgesetzten oder Chefs - ist eine Arbeit mit Menschen und weniger eine Arbeit an Sachen. Mit Hilfe der einfachen Techniken des Minuten-Managements gelingt es jeder "situationsbezogenen Führungskraft", die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter zu steigern, ihr Engagement zu stärken und zu besseren Leistungen und Ergebnissen zu kommen. Wer dieses kurze Buch gelesen, durchdacht und wieder gelesen hat, besitzt das entscheidende Wissen und kann danach handeln.
Buch bestellen

Ken Blanchard, Dana  Robinson, Jim Robinson u. a.: "Mitten ins ZIEL!"
Die Golfer-Strategie für Manager, Teams und Organisationen
Was tun, wenn eine ganze Firma oder eine Abteilung unrentabel arbeitet? Wie lassen sich Irritationen und Kommunikationsblockaden auflösen? Wie kann man pragmatisch und effektiv die eigene Leistung und die seiner Mitarbeiter verbessern? Der amerikanische Business-Guru Ken Blanchard, dessen "Minuten Manager" von Millionen Lesern verschlungen wurden, gibt in diesem Buch eine höchst originelle Antwort. An Beispielen aus der Welt des Golfens erläutert er, wie das von ihm formulierte "ZIEL"-Prinzip jedem Unternehmen und jedem Mitarbeiter weiterhelfen kann:
Z - Zielsetzung festlegen
I - Istzustand analysieren
E - Ergründen der Ursachen
L - Lösung finden
Mit leichter Hand und viel Humor wird gezeigt, wie man mit schrittweiser Anwendung dieses Prinzips ins Schwarze treffen kann - und das nicht nur auf dem Golfplatz.
Buch bestellen

Kenneth Blanchard, John P.Carlos,  Alan Randolph u. a.: "Management durch Empowerment"
Das neue Führungskonzept: Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen
Wörtlich übersetzt heißt "Empowerment" soviel wie "Bevollmächtigung". Gemeint ist hiermit die Neuverteilung von Verantwortung. Das Prinzip Empowerment verlagert so viele Entscheidungsbefugnisse wie möglich auf Arbeitsteams oder auf einzelne Mitarbeiter. Das sorgt für weniger Hierarchie und Bürokratie, entlastet alle Managementebenen und spornt durch Mitverantwortung sämtliche Mitarbeiter zu optimalen Leistungen an.
Buch bestellen

Ken Blanchard, Sheldon Bowles: "Gung Ho!"
Wie Sie jedes Team in Höchstform bringen
Wie in allen "Minuten Managern" wird auch hier die Botschaft in eine kleine Geschichte mit vielen Dialogen eingekleidet. Peggy Sinclair bekommt den Auftrag, ein Werk der metallverarbeitenden Industrie binnen kürzester Zeit aus der Verlustzone zu führen. In der Fabrik herrschen Routine, Lethargie, Pessimismus. Alle scheinen sich mit dem Untergang schon abgefunden zu haben. Wie kann man einer solchen angstgelähmten Belegschaft neuen Geist einflößen? Zufällig trifft Peggy einen ungemein erfolgreichen Manager-Kollegen, bei dem sie ungewöhnliche Lösungen für ihre Probleme findet. Dieser Spitzenmanager heißt Andy Longclaw, denn er ist indianischer Herkunft. So einfach die Botschaften dieses Büchleins sind, so raffiniert werden sie serviert. Blanchard und Bowles sind wahre Meister der Kommunikation und der Motivationskunst.
Buch bestellen