Ken Blanchard: "Whale done! Von Walen lernen"
So motivieren Sie jedes Team zu
Spitzenleistungen
"Das Lob des Fortschritts - genau! Bloß gut, dass ich
den Kleinen damals nicht den Hintern versohlt habe, weil das mit dem Gehen und
Stehen nicht gleich beim ersten Versuch geklappt hat ... Sonst hätten wir heute
zwei krabbelnde Teenager zu Hause."
Ein Buch, nein besser
gesagt eine Bibel, um jedes Team optimal zu motivieren. Eine Strategie, die
nicht nur im Berufsleben, sondern auch im familiären Bereich zu ungeahnten
Erfolgen führen kann. Eigentlich einfach, klar, in vielen Bereichen problemlos
durchführbar und mit selbstmotivierendem Effekt. Dieses Buch liest sich wie ein
Krimi. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe es allen meinen
Freunden zur Lektüre empfohlen. Ich selbst habe es immer in greifbarer Nähe
stehen, um beim Umschwenken in alte Gewohnheiten sofort aufgerüttelt zu
werden.
Doch was motiviert mich, derart ins Schwärmen zu kommen? Die
Geschichte beginnt in Sea World in Florida. Voller Begeisterung verfolgt eine
große Menschenmenge die grandiose Show der Killerwale. Wahrscheinlich haben sich
viele der Zuschauer gefragt, wie die Wale dazu gebracht werden, derartige
Kunststücke zu vollführen und mit solcher Freude bei der Sache zu
sein.
Wes Kingsley ist einer von ihnen, er bleibt auch nach Ende der Show in der Arena
und lernt Dave, einen der Trainer kennen. In einem anregenden Gespräch erfährt
er mehr über die Trainingsmodalitäten. Grundprinzipien dabei sind: das Positive
hervorzuheben, Vertrauen aufzubauen und bei Fehlverhalten die Energie umzuleiten.
Dave stellt einen Kontakt zu Anne Marie Butler her, einer Unternehmensberaterin,
die nach ähnlichen Prinzipien arbeitet und damit tolle Erfolge verzeichnen kann.
Er besucht eines ihrer Seminare und ist vom Konzept restlos begeistert. Einer
der Hauptpunkte dieses Konzepts besteht darin, den Fortschritt zu loben und
nicht auf die perfekte Leistung zu warten.
Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht, die Anderen bei Fehlern zu ertappen,
sondern bei guten Leistungen zu überraschen und dies auch zu artikulieren. Aufmerksamkeit
und Lob ist wie Sonnenschein für die Menschen, sofern es ernst gemeint ist.
Man muss sich allerdings die Mühe machen, individuelle Motivationsinstrumente
herauszufinden. Dies kann passieren, indem man mit den Mitarbeitern kommuniziert
und sie durchwegs auch direkt darauf anspricht.
Wes verspürt immer mehr Begeisterung für das Konzept und den
Willen, die neuen Erfahrungen auch im Betrieb umzusetzen. Als er von seinem
Kurzurlaub zurück kommt, startet er unverzüglich mit den nötigen Maßnahmen.
Ein inspirierendes Buch, einzigartig und voller Motivation. Ein
mitreißendes Werk, dessen Botschaft sich der Leser kaum entziehen kann. Der
Wille zur Veränderung und Umsetzung des Konzepts reift bereits während der
Lektüre. Kleine Verhaltenskorrekturen bringen bereits große Erfolge, und auch im
familiären Bereich führt die Wal-Erfolg-Strategie zu einem konstruktiven und
förderlichen Klima.
(margarete; 11/2003)
Ken Blanchard: "Whale done! Von Walen
lernen"
(Originaltitel "Whale
done!")
Aus dem Amerikanischen von Till Lohmeyer und Christel Rost.
Mosaik
bei Goldmann, 2003. 128 Seiten.
ISBN 3-442-39043-5.
ca. EUR 16,90.
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Netzseite von Ken Blanchard
(englisch)
Ergänzende Buchtipps:
Ken Blanchard, Spencer Johnson: "Der
Minuten Manager"
Die Geschichte vom
Minuten Manager bietet in möglichst einfachen Worten das Konzentrat dessen, was
wir von vielen weisen Menschen gehört und was wir durch eigene Erfahrungen
selber gelernt haben. Wir wissen, wie viel wir denen verdanken, die uns ihre
Weisheit anvertraut haben. Wir wissen daher auch, dass die Mitarbeiter, die Sie
zu leiten haben, sich Ihrer Weisheit anvertrauen wollen. Darum sind wir ganz
sicher, dass Sie für sich in diesem Buch praktisch anwendbares Wissen entdecken
und in Ihren beruflichen Alltag als Führungskraft einbringen werden. Wie der
chinesische Weise
Konfuzius uns allen gesagt hat: "Das Entscheidende am Wissen
ist, dass wir es beherzigen, dass wir es anwenden."
Kenneth Blanchard
studierte Philosophie,
Soziologie und Betriebspsychologie. Seinen Doktor erwarb
er mit einer Arbeit über Managementtechniken. Weltberühmt wurde er als Koautor
der "Minute-Manager"-Bücher. Seine Consultingfirma "Blanchard Training and
Development" im kalifornischen Escondio gehört zu den gefragtesten der USA. Seine
Bücher wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Der gewitzte Mann lebt in San
Diego, Kalifornien.
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Kenneth Blanchard, William Oncken
Jr., Hal Burrows u. a.: "Der Minuten Manager und der
Klammer-Affe"
Wie man lernt, sich nicht
zuviel aufzuhalsen
Übernehmen
Sie keine Probleme, die nicht ganz klar Ihre Probleme sind, denn wer die
Probleme anderer übernimmt, der übernimmt sich. Verjagen Sie alle Klammer-Affen!
In einer schwungvollen und witzigen Handlung begegnen wir in diesem Buch der
"leidenden Angestellten", die schier zusammenbricht unter der Last der
Klammer-Affen, die von ihren eigentlich zuständigen Eigentümern ständig auf sie
überspringen. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie solche "Übernehmer" wieder
Unternehmer werden: indem sie nämlich daran arbeiten, dass jede Aufgabe von dem
dafür zuständigen Mitarbeiter gelöst wird - und von keinem anderen, schon gar
nicht vom allzeit bereiten Chef.
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Kenneth Blanchard, Patricia Zigarmi,
Drea Zigarmi u. a.: "Der Minuten-Manager: Führungsstile"
Wirkungsvolleres Management durch situationsbezogene
Menschenführung
Die
Arbeit jedes Managers - also jedes Vorgesetzten oder Chefs - ist eine Arbeit mit
Menschen und weniger eine Arbeit an Sachen. Mit Hilfe der einfachen Techniken
des Minuten-Managements gelingt es jeder "situationsbezogenen Führungskraft",
die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter zu steigern, ihr Engagement zu
stärken und zu besseren Leistungen und Ergebnissen zu kommen. Wer dieses kurze
Buch gelesen, durchdacht und wieder gelesen hat, besitzt das entscheidende
Wissen und kann danach handeln.
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Ken Blanchard, Dana Robinson,
Jim Robinson u. a.: "Mitten ins
ZIEL!"
Die Golfer-Strategie für Manager, Teams und Organisationen
Was
tun, wenn eine ganze Firma oder eine Abteilung unrentabel arbeitet? Wie lassen
sich Irritationen und Kommunikationsblockaden auflösen? Wie kann man pragmatisch
und effektiv die eigene Leistung und die seiner Mitarbeiter verbessern? Der
amerikanische Business-Guru Ken Blanchard, dessen "Minuten Manager" von
Millionen Lesern verschlungen wurden, gibt in diesem Buch eine höchst originelle
Antwort. An Beispielen aus der Welt des Golfens erläutert er, wie das von ihm
formulierte "ZIEL"-Prinzip jedem Unternehmen und jedem Mitarbeiter weiterhelfen
kann:
Z - Zielsetzung festlegen
I - Istzustand analysieren
E -
Ergründen der Ursachen
L - Lösung finden
Mit leichter Hand und viel Humor
wird gezeigt, wie man mit schrittweiser Anwendung dieses Prinzips ins Schwarze
treffen kann - und das nicht nur auf dem Golfplatz.
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Kenneth Blanchard, John
P.Carlos, Alan Randolph u. a.: "Management durch
Empowerment"
Das neue Führungskonzept:
Mitarbeiter bringen mehr, wenn sie mehr dürfen
Wörtlich
übersetzt heißt "Empowerment" soviel wie "Bevollmächtigung". Gemeint ist hiermit
die Neuverteilung von Verantwortung. Das Prinzip Empowerment verlagert so viele
Entscheidungsbefugnisse wie möglich auf Arbeitsteams oder auf einzelne
Mitarbeiter. Das sorgt für weniger Hierarchie und Bürokratie, entlastet alle
Managementebenen und spornt durch Mitverantwortung sämtliche Mitarbeiter
zu
optimalen Leistungen an.
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Ken Blanchard, Sheldon Bowles: "Gung
Ho!"
Wie Sie jedes Team in Höchstform
bringen
Wie
in allen "Minuten Managern" wird auch hier die Botschaft in eine kleine
Geschichte mit vielen Dialogen eingekleidet. Peggy Sinclair bekommt den Auftrag,
ein Werk der metallverarbeitenden Industrie binnen kürzester Zeit aus der
Verlustzone zu führen. In der Fabrik herrschen Routine, Lethargie, Pessimismus.
Alle scheinen sich mit dem Untergang schon abgefunden zu haben. Wie kann man
einer solchen angstgelähmten Belegschaft neuen Geist einflößen? Zufällig trifft
Peggy einen ungemein erfolgreichen Manager-Kollegen, bei dem sie ungewöhnliche
Lösungen für ihre Probleme findet. Dieser Spitzenmanager heißt Andy Longclaw,
denn er ist indianischer Herkunft. So einfach die Botschaften dieses Büchleins
sind, so raffiniert werden sie serviert. Blanchard und Bowles sind wahre Meister
der Kommunikation und der Motivationskunst.
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