Günter Gehl (Hrsg.): "Auswege aus der Gewalt an Schulen"

Projekte und Konzepte
Band 1


Navigationshilfen aus der Gewalt

Ein beeindruckendes Buch hat der kleine und junge Bertuch-Verlag herausgebracht: In fünfzehn Beiträgen von 21 Fachleuten (davon elf [!] Frauen) werden diverse Wege aufgezeigt, die man zur Begegnung der Gewalt an Schulen beschreiten kann bzw. sollte.

Ob nun aus juristischer, kriminologischer, psychologischer, (sozial-) pädagogischer, volkswirtschaftlicher oder eben ganz nah aus schulischer Sicht werden Projekte und Konzepte vorgestellt, die insbesondere durch ihre fachliche Gründlichkeit und Weitsicht hervorstechen.

Neben konkreten Einzelfalldarstellungen der Gewalt zwischen Schülerinnen und Schülern (wie es oft bei mobbing anzutreffen ist) werden auch schulische, familiäre, strukturelle und gesellschaftspolitische Aspekte beleuchtet, die zur Entstehung bzw. Weiterentwicklung von Gewaltprozessen bedeutsam sind.

Hierbei wird nicht nur die Hauptschule ins Blickfeld gerückt, sondern es werden auch schon Präventionsansätze in der Grundschule eingehend beleuchtet.

Neben klassen- und schulbezogenen gewaltpräventiven Ansätzen wird auch in einzelnen Beiträgen des Buches der sozialräumliche Gesichtspunkt diskutiert.

Dieser Sammelband ermöglicht zudem den Blick in das europäische und amerikanische Ausland und erörtert, wie vielseitig sich die Ergebnisse der PISA-Studie diskutieren lassen.

Alles in allem ein sehr gründlicher Leitplan, der in unterschiedlichen Maßstäben die Wege zur und aus der Gewalt an Schulen aufzeigt. Es werden sowohl kurzfristige "Gewaltumgehungsstrategien" als auch detaillierte "Sackgassen und Irrwege" beschrieben und ein hilfreiches Navigationssystem an die Hand gegeben, das Schulleben zielsicher und wohlbehalten zu durchlaufen.

(Detlef Rüsch; 01/2005)


Günter Gehl (Hrsg.): "Auswege aus der Gewalt an Schulen"
Bertuch-Verlag, 2004. 250 Seiten.
ISBN 3-937601-09-0.
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