Günter Gehl (Hrsg.): "Auswege aus der Gewalt an Schulen"
Projekte und Konzepte
Band
1
Navigationshilfen aus der
Gewalt
Ein beeindruckendes Buch hat der kleine und junge
Bertuch-Verlag herausgebracht: In fünfzehn Beiträgen von 21 Fachleuten (davon
elf [!] Frauen) werden diverse Wege aufgezeigt, die man zur Begegnung der Gewalt
an Schulen beschreiten kann bzw. sollte.
Ob nun aus juristischer,
kriminologischer, psychologischer, (sozial-) pädagogischer,
volkswirtschaftlicher oder eben ganz nah aus schulischer Sicht werden Projekte
und Konzepte vorgestellt, die insbesondere durch ihre fachliche Gründlichkeit
und Weitsicht hervorstechen.
Neben konkreten Einzelfalldarstellungen der
Gewalt zwischen Schülerinnen und Schülern (wie es oft bei
mobbing
anzutreffen ist) werden auch schulische, familiäre, strukturelle und
gesellschaftspolitische Aspekte beleuchtet, die zur Entstehung bzw.
Weiterentwicklung von Gewaltprozessen bedeutsam sind.
Hierbei wird nicht nur die Hauptschule ins Blickfeld gerückt, sondern es werden
auch schon
Präventionsansätze in der
Grundschule eingehend beleuchtet.
Neben
klassen- und schulbezogenen gewaltpräventiven Ansätzen wird auch in einzelnen
Beiträgen des Buches der sozialräumliche Gesichtspunkt diskutiert.
Dieser
Sammelband ermöglicht zudem den Blick in das europäische und amerikanische
Ausland und erörtert, wie vielseitig sich die Ergebnisse der PISA-Studie
diskutieren lassen.
Alles in allem ein sehr gründlicher Leitplan, der in unterschiedlichen Maßstäben
die Wege zur und aus der
Gewalt an Schulen aufzeigt. Es werden sowohl kurzfristige
"Gewaltumgehungsstrategien" als auch detaillierte "Sackgassen
und Irrwege" beschrieben und ein hilfreiches Navigationssystem an die Hand
gegeben, das Schulleben zielsicher und wohlbehalten zu durchlaufen.
(Detlef Rüsch; 01/2005)
Günter Gehl (Hrsg.): "Auswege aus der
Gewalt an Schulen"
Bertuch-Verlag, 2004. 250 Seiten.
ISBN
3-937601-09-0.
ca. EUR 23,50.
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