Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel (Hrg.): "Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure"
Schule der Zukunft diskutieren
Die Schule im deutschsprachigen
Raum befindet sich in einem gewaltigen Umbruch.
Die
Globalisierung und die atemberaubende technologische Entwicklung
führen zu veränderten und neuen Bildungsinhalten, und die aktuellen Leistungserhebungen
wie PISA zeigen, dass einer Modernisierung unserer Schule oberste Priorität
eingeräumt werden muss.
Der vorliegende Band will einen breiten Zugang zu dieser hochkomplexen Thematik
ermöglichen und alle bildungspolitisch Interessierten zu einer vertieften Diskussion
anregen. Auf den gut vierhundert Seiten kommen führende europäische Schul- und
Bildungsexperten zu Wort, die ihre Beiträge für verschiedene Foren und Anlässe
verfasst haben. Auf ihre Kernaussagen hin gekürzt, finden die Arbeiten, die
sich ebenso mit der Herkunft und dem heutigen Entwicklungsstand schulischer
Modernisierung, als auch mit einem Ausblick in die Zukunft beschäftigen, nebeneinander
Platz.
Zusammengestellt wurden die rund vierzig Fachaufsätze von Klaus-Dieter Eubel,
Pädagoge und seit 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet "Theorie
der Schule und des Unterrichts" an der Fern-Universität Hagen, und Thomas Brüsemeister,
Soziologe an derselben Universität. Die Herausgeber haben die Beiträge ihrer
Autorinnen und Autoren in thematisch klar gegliederte Kapitel unterteilt, und
führen mit einem einleitenden Kommentar sorgfältig in jedes einzelne Fachgebiet
ein.
Eubel und Brüsemeister deuten in ihrer Einführung zu den "Facetten schulischer Modernisierung" an, in welche Richtung sich die aktuelle Entwicklung bewegt: Die Methoden des New Public Managements, die Programme eines hochentwickelten Qualitätsmanagements und die Veränderung vom alten, staatlichen Schulsystem hin zur Einzelschule mit deutlich mehr operativen Kompetenzen und Befugnissen, sind wohl die wesentlichen Bausteine einer "neuen Schule".
Der ehemalige Zürcher Bildungsdirektor Ernst Buschor geht in seinem Aufsatz unter dem Titel "Schulen in erweiterter Verantwortung" direkt auf die Merkmale des New Public Managements im Kontext von Bildung und Schule ein. Er stellt das Konzept der Zürcher teilautonomen Schulen vor, und skizziert dabei "Kriterien für gute Schulen".
Im folgenden Artikel von Guy Kempfert (Gymnasialdirektor) und Hans-Günter Rolff (Leiter eines Insti tuts für Schulentwicklungsforschung) wird die die Ausformulierung einer zügigen Organisationsentwicklung weitergeführt: Qualitätsarbeit beruhe auf Evaluation, heisst ihre These, und die Autoren stellen wirkungsvolle Formen der Unterrichtsevaluation durch Schüler, Lehrkräfte und Eltern vor.
Wohltuend, dass, am Rande wenigstens, auch eine Wertediskussion Platz im Buch findet. Die drei Beiträge befassen sich in erster Linie mit dem Thema "Chancengleichheit", und insbesondere die Ausführungen unter dem Titel "Chancengleichheit und Individualisierung", regen zu weiteren Überlegungen und Fragen, die teilweise im letzten Teil des Buches als Fallbeispiele wieder aufgegriffen werden, an.
Selbstverständlich
ist in einem Buch zur Modernisierung der Schule auch der Unterrichtsentwicklung
genügend Platz einzuräumen! Eubel weist in seiner Einleitung darauf hin, dass
ein modernisierter Unterricht nicht mehr allein aus der pädagogischen Intuition
einzelner Lehrpersonen entstehe, sondern zumindest teilweise die Leistung eines
teambasierten Kollegiums darstelle.
Bemerkenswert der Artikel von Heinz Klippert, Dozent an einem Lehrerfortbildungsinstitut
in Rheinland-Pfalz, der "EVA", das heisst, das eigenverantwortliche Arbeiten
und Lernen der Schüler, ins Zentrum des angestrebten Lehr- und Lerngeschehens
stellt.
Die skizzierten Ideen des Buches müssen nicht alle undifferenziert gutgeheissen und übernommen werden, sie sind jedoch mit Sicherheit Leitplanken und Grundsätze einer veränderten, zeitgemässen Schule und deshalb zur ausgiebigen Lektüre unbedingt zu empfehlen!
(André Kesper)
Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter
Eubel (Hrg.): "Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure"
Bielefeld: Transcript, 2003,
426 Seiten,
ca. EUR 26,80.
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