Bernhard Morbach: "Die Musikwelt der Renaissance"
Neu
erlebt in Texten, Klängen und Bildern
Mit über 90 Werken auf Audio+Daten-CD
Zumal
der Renaissancemusik der Weg in die bürgerliche
Repertoirebildung verwehrt blieb, führt sie heute ein Dasein
am Rande des Konzertbetriebes und wird - ähnlich der Neuen
Musik - nur von einem relativ kleinen Kreis von spezialisierten
Ausführenden und Liebhabern zur Kenntnis genommen.
Auch das vorliegende Buch ist von Aufmachung, Umfang und Niveau
grundsätzlich nicht dazu angetan, die Renaissancemusik einem
Massenpublikum (gemeint ist hier eher das Sonntagskonzertpublikum,
welches im Vergleich zu Popmusic-Konsumenten sich
selbstverständlich so massenhaft gar nicht ausnimmt) zu
erschließen, denn trotz prinzipiell guter Lesbarkeit und
bemüht leichter Verständlichkeit, trotz sozusagen
multimedialen Bemühens der Stoffaufbereitung setzen
Lektüre bzw. Verwendung der audiovisuellen CD gewisse
musikalische Grundkenntnisse voraus.
Sowohl die populäre als auch die anspruchsvollere
musikwissenschaftliche Literatur bieten in etwa folgende
Epochengliederung an: Mittelalter (900 bis 1420), Renaissance (1420 bis
1600), Barock (1650-1750), Vorklassik und Klassik (bis 1830), Romantik,
sowie einander überlappende Epochen bzw. Strömungen
des 20 Jahrhunderts (Impressionismus, Expressionismus, Neoklassizismus
etc). Am problematischsten erscheint der Renaissancebegriff, der in
musikalischer Hinsicht als rein zeitliche Abgrenzung für eine
Epoche zu verstehen ist, die von heterogenen Einzelereignissen
geprägt ist, welche weder strukturell noch stilistisch ein
einheitliches Bild ergeben. (Im Gegensatz dazu lässt sich etwa
die Epoche der Wiener Klassik klar mit "Aufkommen der sogenannten
Motivischen Arbeit" sowie der "Herausbildung der Sonatenhauptsatzform"
zwar sehr summarisch-oberflächlich, jedoch
unbestrittenermaßen so klar wie zutreffend
umreißen). Weder mit "Rückbesinnung auf die Antike"
noch mit "Befreiung des Menschen aus der
dunklen Enge mittelalterlicher
Glaubenswelt" erscheint für die Beschreibung der musikalischen
Vorgänge der gegenständlichen Zeit irgendetwas
gewonnen. "Gibt es Renaissancemusik" heißt denn auch das
zweite Kapitel des Buches, und auch in der älteren Literatur
wird der Renaissancebegriff als musikalische Epochenbezeichnung nicht
für tauglich befunden. Schon bei der Grenzziehung zwischen
Mittelalter und Renaissance scheiden sich die Geister, wie etwa
bei
Dufay ersichtlich, und auch der Übergang
zum Barock erscheint
eher verschwommen. Das Buch verzichtet dankenswerterweise auf
Lösungen dieser doch im Ganzen gesehen dogmatischen Frage und
behandelt dafür sämtliche praktische Bereiche der
Musik des 15. und 16 Jahrhunderts mit gebotener
Ausführlichkeit - Messe, Motette, Chanson, Tenorlied,
Madrigal, Villancio und Song, solistische Instrumentalmusik, Musik
für instrumentales Ensemble, Tanz- und Unterhaltungsmusik.
(Franz Lechner; 07/2006)
Bernhard
Morbach: "Die Musikwelt der Renaissance"
Bärenreiter, 2006. 257 Seiten.
Buch
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Bernhard Morbach, geboren 1949,
ist Musikjournalist, Autor von Musiksendungen und seit vielen Jahren
Redakteur einer beliebten Radiosendung.
Ein weiteres Buch des Autors:
"Die Musikwelt des Mittelalters. Neu erlebt in Texten, Klängen
und Bildern. Mit über 50 Werken auf Audio+Daten-CD"
Inhalt: Einleitung: Neues Musikerleben durch Alte Musik
Gibt es 'mittelalterliche Musik'?
Gegenwart mittelalterlicher Musik - Restauration einer vergangenen
Kultur
Die musikalische Ordnung der Welt - Musikphilosophie
Der Gregorianische Choral und die Verschriftlichung der Musik um 1000
Gattungen und Formen des Gregorianischen Chorals
Tropus und Squenz - geistliche Dichtung
Hildegard
von Bingen
Frühes Organum
Troubadours, Trouvères und Minnesänger
Musik an Notre Dame de Paris um 1200
Ars antiqua - die 'Alte Kunst' im 13. Jahrhundert
Johannes de Grocheo und die Musik in Paris um 1300
Musikinstrumente
Instrumentalmusik
Ars nova - Neue Musik im 14. Jahrhundert
Guillaume de Machaut und die Chanson des 14. Jahrhunderts
Ars subtilitor - Avantgarde im Herbst des Mittelalters
Trecento - italienische Musik im 14. Jahrhundert
Musica Iberica 1150-1350
Englische Musik
Diskografie
Anmerkungen
Literatur. (Bärenreiter)
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