Hans-Christian Kossak: "Lernen leicht gemacht"
Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg
Prüfungen
sind für viele Menschen eine eher unangenehme Erfahrung, und
für manche stellen sie geradezu unüberwindliche
Hindernisse dar. Dabei bekommen die Betroffenen beim Lernen
für eine Prüfung schon oft deutliche
körperliche Beschwerden und nehmen durch diese
Zustände bedingt Lernstoffe nur noch eingeschränkt
und sehr zögerlich auf. Somit haben sie dann oft am
Prüfungstag wirklich einen fundierten Grund, nervös
zu sein.
Extrem macht sich das bei den meisten Schülern in der
Oberstufe bemerkbar, wenn das Abitur eindeutig über die
weiteren Lebenschancen entscheidet. An den Hochschulen wird es dann
virulent, weil dort oftmals die "lenkende" Hand der Lehrkraft beim
eigenständigen Lernen hilft, damit verbunden auch die
Möglichkeit für psychosomatische Reaktionen auf den
nun noch stärker empfundenen Prüfungsstress.
Eins ist nicht von der Hand zu weisen: Lernen ist Arbeit, und das macht
der Autor dieses Buches, der bereits seit Jahrzehnten mit
Lernstörungen und deren Beseitigung zu tun hat, von
vorneherein deutlich. Dies ist kein Buch zum einmaligen
Durchblättern, sondern es soll als Kursprogramm zum guten
eigenständigen Lernen verstanden werden. Dabei werden sehr
viele Aspekte der Motivations- und Lernsteuerung mit aufgegriffen, ohne
dass deren Grundlagen ausgiebig diskutiert werden. Diese
können sich interessierte Leser anhand des Literaturapparates
zum Teil selbst erarbeiten, aber für die Arbeit mit dem Buch
ist solches Hintergrundwissen nicht unbedingt erforderlich, weshalb es
auch hier in der Regel nicht gegeben wird - außer, wo es
für die Überzeugung der Leser von Vorteil erscheint.
Der erste Kursteil geht auf die Frage ein, ob bestimmte andere auf dem
Markt befindliche "Superlern"-Methoden und -Systeme etwas bringen,
bzw. warum sie dies in der Regel eher nicht tun. Lernen im schulischen
und akademischen Sinn ist nun einmal Arbeit und kann nicht nebenher
erledigt werden. Hierbei erteilt der Autor im weiteren Verlauf des
Buchs auch den immer beliebter werdenden Computerlernprogrammen
für Kinder eine deutliche Absage, deren Begründung
durchaus nachvollziehbar ist.
Im zweiten Kursteil folgt ein Gesamtüberblick über
die das Lernen beeinflussenden Bereiche, vom Arbeitsplatz und dem
allgemeinen Arbeitsumfeld, über die Tageseinteilung, die
Ernährung, die Unterschiede von Einzel- und Gruppenarbeit,
Materialverwaltung, Einsatz des Computers - der wirklich sehr
anwendungsorientiert dargestellt ist - und die Sicherstellung von
Arbeitsergebnissen längerer Ausarbeitungen. Diesen Teil
dürften sowohl Schüler bei Facharbeiten als auch
Studenten bei Seminar- und Hausarbeiten als sehr hilfreich empfinden.
Der dritte Kursteil zeigt verschiedene Techniken zum besseren Lernen
und Behalten auf, wie die Organisation großer, komplexer
Stoffmengen, Pausenmanagement,
Selbstdisziplinierung und -belohnung,
Lernkanäle, SQ3R, Lernkästen, Anfertigen von
Mitschriften und Zusammenfassen von Ergebnissen. Hier ist eigentlich
jeder Lernende etwa ab der Mittelstufe angesprochen.
Im vorletzten Kursteil werden Techniken der Tiefenentspannung und
Autosuggestion vorgestellt, die das Lernen - und das Abrufen von
Gelerntem in Prüfungssituationen - noch effektiver machen.
Dies ist eines der Spezialgebiete des Autors, der als Klinischer
Fachpsychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und
Jugendlichenpsychologe, Supervisor und Ausbilder auf ein weitgestecktes
Erfahrungsfeld blicken kann. In diesem Abschnitt werden die meisten
theoretischen Grundlagen vermittelt. Und hier gilt vor allen Dingen
auch der immer wieder gegebene Hinweis: "Bei Risiken und Nebenwirkungen
fragen Sie Ihren Psychotherapeuten oder psychotherapeutischen Berater!"
Der letzte Kursteil zeigt eine Zielplanung vom Lernbeginn bis zum
Prüfungsteil auf, der alle in den vorhergehenden Teilen
vorgestellten Aspekte wieder mit aufgreift.
Im Anhang finden sich Kopiervorlagen zur Unterstützung der in
Kursteil 2 und 3 angesprochenen Techniken, die in dieser Form direkt zu
verwenden sind. Alles in allem eine sehr umfassende und sicherlich
nützliche Lernunterstützung.
(K.-G. Beck-Ewerhardy; 09/2006)
Hans-Christian
Kossak: "Lernen leicht gemacht"
Carl-Auer Verlag, 2006. 220 Seiten.
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