Katja Lange-Müller: "Böse Schafe"

Gelesen von Katja Lange-Müller
(Hörbuchrezension)


Die guten Bösen
Katja Lange-Müllers großartig-ungewöhnliche Liebesgeschichte


Katja Lange-Müller hat einen Roman über eine prekäre Liebe in Berlin geschrieben, nicht schön und romantisch, sondern tiefschwarz, aber trotzdem eigentümlich optimistisch. Nun liest sie das Buch selbst vor.

"Es gibt drei Wege, um klug zu werden: durch Nachdenken, das ist der edelste, durch Nachahmung, das ist der einfachste, durch Erfahrung, das ist der bitterste." Diesen Satz von Konfuzius findet die Ich-Erzählerin des Romans "Böse Schafe" im Tagebuch ihres ehemaligen Freundes Harry. Soja, "weder -soße, noch -bohne" wie sie ihren ungewöhnlichen Namen, den sie ihrer Mutter, einer hohen SED-Funktionärin, und deren Verehrung einer russischen Partisanin, zu verdanken hat, sarkastisch kommentiert, wird im Laufe dieses Hörbuches alle drei Wege beschreiten.

Sie, ehemalige Setzerin und jetzige Gelegenheitsblumenverkäuferin, die 1986 von Ost- nach Westberlin ausgewandert ist, wird mit dem bittersten Weg beginnen: der Erfahrung. Diese sammelt die Enddreißigerin in Gestalt von Harry, den sie am 17. April 1987 kennenlernt, wobei sich wider jede Vernunft für die nächsten drei Jahre eine Liebes- und in vielerlei Hinsicht auch eine gegenseitige, schicksalhafte Abhängigkeitsgeschichte entwickelt.
Soja ist von Harrys subtilen Andersartigkeit fasziniert. Kurz entschlossen zieht er bei ihr ein. Doch schnell beginnt die schöne Fassade ihres großen, blonden und blauäugigen Westberliners abzublättern. Was zuerst wie ein interessantes Geheimnis wirkte, stellt sich schon bald in seiner ganzen Nüchternheit dar. Nach und nach erfährt sie seine ganze Geschichte. Harry ist ein Ex-Häftling, drogensüchtig und zudem noch HIV-positiv. Doch für die ehemalige Ostfrau, die "mit Westmännern aus halbwegs sortierten Verhältnissen" nicht klarkommt, wird Harry eine zunehmende Herausforderung, eine Aufgabe, ihr Unglücks-Glück. Sie hält zu ihm, auch wenn sie hilflos mitansehen muss, wie er langsam zugrundegeht. Am Ende wird sie sich, um selbst zu überleben, aus seinen Armen lösen.

Zehn Jahre später findet sie in seinen ihr hinterlassenen Habseligkeiten ein kleines Heftchen, in das Harry während ihrer gemeinsamen Zeit seine Gedanken, Gefühle und Lebenskommentare in genau 89 Sätzen schrieb. Und eben dieses Tagebuch regt sie an, nach-, vielleicht auch umzudenken, bevor sie sich ganz aufgibt. In den vergangenen Jahren lebte sie mit dem Toten und fing zunehmend an, ihn nachzuahmen. "Ich war dabei, mich aufzugeben, bis ich dein Heft las und entdeckte, dass ich ja mit dir reden, dir sogar schreiben kann." Harrys Lebensgedanken dienen ihr nun als Erinnerungsstütze, um die Leerstellen ihrer damaligen gemeinsamen Zeit zu füllen und zu ergänzen. Auch sie selbst ist eine derartige Leerstelle, denn Harry hat sie in diesem Heft mit keiner Silbe erwähnt.

So hangelt sich Soja an diesen Sätzen im inneren Dialog mit Harry, der eigentlich ein Monolog ist, entlang - und der Hörer mit ihr. Der Titel "Böse Schafe", das wird schnell klar, geht eindeutig an Harry. Aber er sei einer der "guten Bösen", so liest Soja, denn "die guten Bösen unterscheiden sich von den bösen Bösen darin, dass sie nicht mehr einander Gewalt antun, sondern nur noch sich selbst."
Große Gefangennahme erreicht die Autorin nicht nur durch die durchaus seltsame Liebe des Süchtigen und seiner dem Alkohol nicht abgeneigten "Mausepuppe", sondern auch durch die gewählte narrative Form. Soja spricht mit Harry wie mit einem Lebenden. Aber "Böse Schafe" ist der Dialog einer Liebenden mit einem Toten. Die gewählte Erzählform ist über weite Strecken die zweite Person, kombiniert mit dem durchaus unüblichen und seltenen Imperfekt, "Du (...) döstest vor dich hin, lasest keine Fantasy-Romane, hörtest nicht The Doors, sprachst kaum." Das entzieht dem Text auf sanfte Weise die Intimität der Zwiesprache und erzeugt beim Hörer eine eigenartige, aber faszinierende Abgerücktheit. Lange-Müller nimmt somit aufkommender Rührseligkeit sofort jedes Pathos.

Das Hörbuch ist erst einmal recht gewöhnungsbedürftig. Liebhaber der Altberliner Sprechweise, die der vorlesenden Autorin deutlich anzumerken ist, werden entzückt sein. Wer jedoch das Berlinerische für kein sehr feinfühliges Ausdrucksmittel hält, hat zu Beginn mit einem gewissen Hörwiderstand zu kämpfen. Verstärkt wird dies zusätzlich durch die beinahe monotone, immer leicht distanzierte Vortragsweise der Autorin, bei der anscheinend willkürlich, manches Wort fast überbetont wird. Doch die Erzählung entwickelt einen derart starken Sog, der den anfänglichen akustischen Widerwillen recht schnell überwinden lässt. Und letztendlich ist es gerade Katja Lange-Müllers tiefer, rauer Stimme zu verdanken, dass der im Buch vorherrschende volksmundig-schnoddrige, teilweise derb-ordinäre Gossenjargon "stilecht" vorgetragen wird und geradezu prädestiniert für derartig milieuechtes Erzählen ist. Das epische Ausloten tiefster menschlicher Sphären wirkt dadurch extrem authentisch.

Am Ende ist der Hörer berührt und erschüttert von Harrys und Sojas ruhiger, unaufdringlicher, einfühlsamer, gar zärtlicher und dennoch mehr als trauriger, ja nahezu schmerzhafter großer Liebesgeschichte in kleinem Milieu. "Böse Schafe" bleibt bis zum Schluss unprätentiös, unglaublich realistisch, frei von allen Klischees und ist vor allem weit davon entfernt, auch nur an einer Stelle kitschig zu wirken.

Erzählt wird jedoch nicht nur eine Liebes- und Lebensgeschichte auf dem harten Boden der Realität. "Böse Schafe" ist ebenso ein Buch über deutsch-deutsche Vergangenheit und die Disharmonien und Brüche der Geschichte einer Stadt, die es so nicht mehr gibt. Harry und Soja stehen dabei stellvertretend für das geteilte Berlin. Beide heißen zwar - zufällig - Krüger, doch jeder Krüger ist anders, und es kommt eben nicht so leicht zusammen, was auf den ersten Blick zusammengehört.
Großartig gelingt der Autorin die Entmystifizierung der Stadt Berlin der unmittelbaren Vorwendezeit. Nicht das große glänzende Schlaraffenland stellt Lange-Müller dar, sondern eine kaputte und reizlose "Insel der Unseligen", in der sich Soja mehr schlecht als recht eingerichtet hat. Auch die Öffnung der Mauer, die Harry nur wenige Monate überlebt, skizziert die Autorin nicht als großen Befreiungsschlag. Für sie waren "die Ost-, West- oder Doppelberliner wie Asseln, die nach Asselart unter Steinen gelebt hatten." Als diese dann fortgenommen wurden, "irrten sie kopfscheu herum, die kleinen Wesen, oder stellten sich tot - und wünschten sich nur ihre Heimatsteine zurück; die Dunkelheit, die Ruhe, eben das, was sie gewohnt waren."

Katja Lange-Müller ist mit "Böse Schafe" ein wunderbar trauriger, berührender und sehr intensiver Roman über Glück und Unglück der Liebe, über das Berlin der Vor-Wende-Ära und über das Leben gelungen. Treffend formuliert es die "Süddeutsche Zeitung": "Eine nackte Wahrheit, aber diese Nacktheit ist eine poetische Kraft."
Sehr lesens- und auch sehr hörenswert.

(Heike Geilen; 12/2007)


Katja Lange-Müller: "Böse Schafe"
Gelesen von Katja Lange-Müller.
Der Hörverlag, 2007. 5 CDs; Laufzeit ca. 340 Minuten.
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Buchausgabe:
Kiepenheuer & Witsch, 2007. 208 Seiten.
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Katja Lange-Müller wurde 1951 in Berlin-Lichtenberg geboren.