Raj Kamal Jha: "Wenn du dich fürchtest vor dem Fall"
"Schaut auf das Umschlagbild, da steht ein Kind, ein Mädchen in einem roten Kleid, und da fliegt ein Vogel, eine Krähe in einem bläulich weißen Himmel. Und dann sind da noch ein paar Dinge, die ihr nicht seht. ..." (Aus dem Roman)
Der indische Autor Raj Kamal Jha
erzählt in seinem opulenten Roman in drei voneinander scheinbar völlig unabhängigen
Teilen eine einzige große Geschichte und verwebt die Schicksale verschiedener,
sehr unterschiedlicher Menschen zu einem dicken, unentwirrbaren und
faszinierenden Strang.
Wie ein roter Faden zieht sich das nahezu mystische Bild eines traurigen kleinen
Mädchens in einem roten Kleid durch die Geschichten, meist steht es auf einem
Balkon in einem in unterschiedlichen Kontexten auftauchenden Haus, das von der
Straßenseite aus wie ein weinendes Gesicht wirkt, mit Augen aus Fenstern,
hinter verschlissenen fleckigen Vorhängen wie halb geschlossen, die
Jahreszeiten haben sich in Form von Regen, Wind und Sonne in langen Streifen ins
Mauerwerk gefressen und sehen aus wie Spuren von Tränen. Der Balkon stellt den
Mund dar, nach unten gezogen vom Gesicht schwerer Geländer. Viel Trauer liegt
in diesem Bild, und viel Trauer und Schwere finden sich auch sonst in den
verschiedenen Geschichten, die eigentlich im Grunde eine immer wiederkehrende
Geschichte erzählen.
Der erste Teil des Buches handelt vor langer langer Zeit von zwei Hauptpersonen,
einer Frau namens Rima und einem Mann, der Amir heißt. Beide leben in einer
riesengroßen sterbenden Stadt mit sechzehn Millionen Einwohnern (wie aus einem
Zitat hervorgeht, liegt die nicht namentlich benannte Stadt nicht in Nordindien)
- das Schicksal bringt sie durch einen Unfall eines Nachts zusammen und
verbindet so Leben, Welten und Personen. Bald wird aus ihrer Begegnung Liebe,
eine Liebe, die durch völlig unterschiedliche Herkunft, Ansichten und
Lebensstile geprägt ist, die beiden tiefe Erkenntnisse beschert und doch nicht
zwangsläufig glücklich enden muss.
Eine wichtige Rolle spielt ein ungewöhnliches Gebäude, Schauplatz von Teilen
der Geschichte/n: Paradise Park, das höchste Gebäude der Stadt, das so
raffiniert gebaut war, dass niemand wusste, wie viele Stockwerke es tatsächlich
hatte oder wie viele Menschen darin lebten. An zählen war nicht zu denken, weil
es in die Höhe ragte wie ein großer Zylinder, auf der Außenseite glatt, ohne
irgendwelche Linien, die Stockwerke oder Fenster markierten. Unzählige
Geschichten und Gerüchte kursierten unter den Stadtbewohnern über Paradise
Park, und der Zauber des Gebäudes scheint tatsächlich grenzenlos.
Nach dem Unfall bringt Rima den verletzten Amir in ihre Wohnung weit oben im
Paradise Park, wo er die nächste Zeit bleibt, - einem Ort völlig konträr zu
seinem gewohnten Umfeld, einer Zweizimmerwohnung in jenem Haus, das von der Straße
wie ein weinendes Gesicht aussieht. Seiner Arbeit im Postamt Shimla und dem
Nachhilfeunterricht für die Tochter seines Vorgesetzten kann er durch seine
verletzungsbedingte Abwesenheit für einige Zeit nicht nachkommen. Rima sorgt
aufopfernd für ihn, bestellt
Ärzte, kümmert sich um Medizin und Nahrung.
Langsam kommen die beiden einander näher und Rima drängt es mehr über ihn zu
erfahren, seine Wohnung, seinen Arbeitsplatz, den Kinosaal, die Bushaltestelle
zu sehen.
Im zweiten Teil macht sich die junge Journalistin Mala aus der Großstadt auf
den Weg in eine provinzielle kleine Stadt, um die Umstände des gewaltsamen
Todes eines kleinen Mädchens zu recherchieren. Die einzige Arbeitsunterlage,
die ihr dabei zur Verfügung steht, ist die schlechte Kopie des einseitigen
kurzen lakonischen Obduktionsberichtes, die sie erst nach Bestechung eines
Spitalspflegers an sich bringen konnte, der sie zum Kopieren in ein
nahegelegenes Fotostudio in der Free School Street im Rotlichtviertel verweist.
Die Leiche des Mädchens wurde in einem Kanal an der Peripherie der Stadt
aufgefunden, und Mala macht sich auf die Suche nach brauchbaren Hinweisen, um über
den Todesfall berichten zu können, stößt aber auf eine Mauer aus Ablehnung
und Schweigen. Spuren verlieren sich, niemand scheint Näheres zu wissen, keiner
will ihr Wesentliches sagen, obwohl mehrere Betroffene, wie der Obduzierende und
der Polizeichef, mit ihr reden.
Schließlich gelingt es ihr, mit der Mutter des ermordeten Mädchens zu sprechen,
und diese erzählt von ihrem Kind im roten Lieblingskleid und mit der Puppe. Zurück
im Hotelzimmer tauchen bei Mala Erinnerungen an ihre eigene Kindheit auf, sie
als Mädchen, die Mutter, der Vater. Und wie ein grässlicher Refrain
Erinnerungsfetzen an Missbrauch, kleine Mädchen und große Männer. Töchter
und Väter. Auch Alam taucht auf, der ihr Freund sein will und sich schließlich
auch als solcher entpuppt.
Der dritte Teil beginnt mit einem roten Kleid, an dem der geheimnisvolle Freund
der jungen Kleidträgerin zupft, beschäftigt sich mit einer merkwürdigen Serie
von Selbstmorden und bringt wesentliche Erkenntnisse durch detektivisches
Beobachten. Wieder geht es um einen Laden, in dem Puppen verkauft werden, eine
Krähe, das Postamt Shimla, hausfrauliche Aktivitäten der Mutter, einen
Zeitungsartikel über ein ermordetes Mädchen, die Park Street und ein
Schullesebuch mit gezeichneten Personenporträts, wie jene von Rima und Alam,
und es geht um Träume.
Manche Menschen und Elemente des Romans tauchen in unterschiedlichen oder ähnlichen
Erscheinungsformen in den drei Teilen des Buches in verschiedenen Zusammenhängen
auf, verschwimmen zu einem bekannten Bild oder entgleiten durch ihre Verwirrung
stiftenden Verwandlungen.
Das Bild des kleinen traurigen Mädchens beschränkt sich örtlich keineswegs lediglich
auf den Balkon, auch als sehnsuchtsvoll ihre Traumpuppe in einer Auslage bewunderndes
Kind taucht sie auf.
Das Zimmer in der Free School Street über einem Fotostudio der Prostituierten,
die Amir einmal wöchentlich aufsucht, spielt ebenso eine Rolle, die über bloße
Eindimensionalität hinausreicht, wie vieles in Raj Kamal Jhas Erzählung - eine
Krähe erscheint als Flugobjekt, eine andere (eine andere?) landet verletzt in
Rimas Obhut, das nur für Wenige zu hörende Weinen eines Kindes als
wiederkehrende Symbole in diesem Buch voller Rätsel.
Langweilig als bezeichnende Kategorie zu verwenden, wäre viel zu einfach gegriffen,
denn was anfänglich wenig spektakulär als eher langatmige Schilderung ausufernder
Beschreibungen ohne erkennbar interessante Handlung beginnt, entpuppt sich bei
geduldigem Weiterlesen als sorgfältig aufbereitetes Gerüst für eine mitreißende
und tiefgehende Rahmenhandlung mit durchaus fantastischen Einfällen: Eine Krähe
wird zum Transportmittel für menschliche Passagiere, die sich vor dem Fall nicht
fürchten, ein Wohnhaus mutiert zu einer utopischen Hochhauskonstruktion voll
wundersamer Dimensionen, märchenhaft irreale Wesen werden zu wohlwollenden Freunden,
und winzige Menschen ertrinken in Wassergefäßen. Den Protagonisten gemein sind
gespenstische Gedanken und innere Bilder aus Gegenwart und Vergangenheit, die
nicht nur Zeit und Raum überwinden, sondern auch Lebenswege verknüpfen.
(Gabriele Klinger; 04/2005)
Raj Kamal Jha: "Wenn du
dich fürchtest vor dem Fall"
(Originaltitel "If you are afraid of heights")
Aus dem Englischen von Walter Ahlers.
Goldmann, 2005. 352 Seiten.
ISBN 3-442-31015-6.
ca. EUR 20,50.
Buch
bei amazon.de bestellen
Raj Kamal Jha wurde 1966 geboren
und verbrachte die ersten achtzehn Lebensjahre in Kalkutta.
Er studierte Journalismus an der University of Southern California und arbeitete
für verschiedene Zeitungen in Los Angeles und Washington. 1992 kehrte er nach
Kalkutta zurück, seit 1994 lebt Jha in New Delhi, wo er als Redakteur des "Indian
Express" tätig ist. Sein Debüt "Das blaue Tuch" wurde von der Presse hymnisch
gefeiert und in zahlreiche Länder verkauft. Der Roman wurde von der New York
Times als "Notable Book of the Year" ausgezeichnet.
Ein weiteres Buch des Autors:
"Das blaue Tuch"
Mitternacht in Kalkutta: das Lärmen des Verkehrs ist endlich verstummt, schwüle
Stille senkt sich über die Stadt. In einem spärlich erleuchteten Zimmer sitzt
ein Mann und schreibt. Immer wieder hält er inne und lauscht. Denn nebenan schläft
ein zwei Tage altes Mädchen, das Baby seiner Schwester, die bei der Geburt
gestorben ist ...
Buch
bei amazon.de bestellen