Hans-Otto Hügel (Hrsg.): "Handbuch Populäre Kultur"
Begriffe, Theorien und Diskussionen
Eine Bestandsaufnahme aller Aspekte und Formen der Populären Kultur
Populäre Kultur ist ein Phänomen, dem zu entziehen sich der Einzelne schwer tut. Sie ist allgegenwärtig und erscheint doch schwer identifizierbar. Ohne dass eindeutig geklärt wäre, in welchem Verhältnis die sogenannte Populäre Kultur zur Hochkultur steht, geschweige denn unstrittig definiert ist, was unter diesem Phänomen zu verstehen sei, macht sich dieses Buch zur Aufgabe, ein gut strukturiertes Gerüst zur Orientierung zu geben. Autor und Herausgeber Hans-Otto Hügel versteht Populäre Kultur als Unterhaltungskultur und in diesem Sinne baut er sein kompaktes Nachschlagewerk zum Thema auf, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Das Buch ist in zwei
Abschnitte gegliedert: Erstens "Konzepte der Populären Kultur" ("Alltagskultur",
"Jugendkultur", "Freizeitkultur",
"Massenkultur", "Subkultur", "Volkskultur", ... ) und zweitens "Grundbegriffe"
(von "Abenteuer" über "Androide", "Charts", "Comedy", "Heimat", "Infotainment"
und "Sex" bis "Werbung", "Zensur" und "Zukunft", um nur einige Stichworte zu
nennen).
Mit Schwerpunkt auf
Deutschland
wird in zahlreichen Artikeln verschiedener Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Herkunft
und Profession versucht, ein möglichst vielschichtiges und rundes Bild zu zeichnen.
Nach einer Einführung des Herausgebers werden im ersten Teil des Buches Konzepte
der Populären Kultur erläutert. Im umfangreicheren zweiten Teil erschließen
sich der/dem LeserIn Grundbegriffe der Thematik, Sparten, Erzählweisen, Genre-
und Rezeptionsfiguren in der Populären Kultur. Natürlich dürfen auch die Medien
der Distribution, ihre Wege und Orte in diesem informativen Handbuch nicht fehlen.
Insgesamt gesehen ein sehr brauchbarer Beitrag zu einem Wissensgebiet, das nach
wie vor "eine allgemein anerkannte Theorie" (Hügel) vermissen lässt.
Hans-Otto Hügel ist Professor für Populäre Kultur an der Universität Hildesheim. Die Verfasser der Beiträge sind Journalistinnen und Journalisten, Künstlerinnen und Künstler und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie kommen aus allen für die Populäre Kultur relevanten Wissenschaften und Forschungsrichtungen des In- und Auslandes.
(ama; 06/2003)
Hans-Otto Hügel (Hrsg.): "Handbuch Populäre Kultur"
Metzler,
2003. 580 Seiten.
ISBN 3-476-01759-1.
ca. EUR 49,95.
Buch bestellen