Annemarie Vels Heijn u. A. (Hrsg.): "Versteckte Botschaften"
Die Bilder der holländisch / flämischen Meister entschlüsseln und verstehen
Von
van Eyck bis Adriaan de Lelie: der Schlüssel zur Interpretation
steckt oft im verborgenen Detail
Über Jahrhunderte dominierten neben den Italienern die
flämischen und niederländischen Maler die Kunst ihrer
jeweiligen Epochen, oft von den Kollegen aus
"dem Land, wo die Zitronen
blühn" inspiriert. Bezüglich der Bedeutung und
Qualität der Werke dieser Künstler besteht kein
Zweifel. Trotzdem entgehen dem heutigen Museumsbesucher (sofern er
nicht vom Fach ist) viele symbolträchtige Details in ihren
Gemälden, die dem zeitgenössischen Betrachter
eindeutige Botschaften vermittelten. So deutete der Pantoffel, der sich
so spielerisch leicht anziehen und abstreifen lässt, auf ein
in erotischer Hinsicht leichtfertiges Mädchen hin,
Gesellschaftsspiele repräsentierten
Müßiggang und vertändelte Zeit, die
weiße Lilie stand für eine Jungfrau - meistens
Maria. Überhaupt enthielten die unterschiedlichen Blumenarten
eine ausgefeilte Symbolik, ebenso wie Tiere. Allerdings
änderten sich manche Bedeutungen im Lauf der Jahrhunderte.
Die Autoren stellen repräsentative Werke
niederländischer und flämischer Künstler vom
frühen 15. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts in
chronologischer Reihenfolge vor. Das besprochene Bild wird
zunächst vollständig gezeigt; darunter findet man
eine Kurzbiografie des Malers, wo notwendig, eine Einordnung seines
Werks in den kunsthistorischen Kontext, Hinweise zum Auftraggeber, wenn
es sich beispielsweise um ein Porträt handelt, und bei Bildern
von Heiligen Informationen über deren Leben und Bedeutung
für die Kirche. Es folgen Bildausschnitte mit relevanten
Figuren (oder Figuren, deren Gesten, Mimik oder Handlungen einer
Interpretation bedürfen), ungewöhnlichen Attributen,
symbolträchtigen Gegenständen oder
aussagekräftigen landschaftlichen Details. Diese Ausschnitte
werden sachkundig und überzeugend erklärt; die
Erläuterungen liefern wirklich
wertvolle Hinweise zum
Verständnis der Gemälde und zeigen auf, wie
versteckte, vom Leser ursprünglich kaum beachtete oder gar
nicht bemerkte Einzelheiten einem Bild eine verblüffende neue
Bedeutung verleihen können.
Der Leser erfährt aber auch manches über die
Geschichte einiger Bilder, zum Beispiel, dass seinerzeit allzu
"eindeutige" Botschaften bisweilen übermalt wurden, wie man
erkennen kann, dass ein Bild aus Opportunitätsgründen
zersägt und später wieder zusammengefügt
wurde, und woran sich die Spuren der protestantischen
Bilderstürmer an Gemälden mit religiösen
Inhalten ablesen lassen.
Da die versteckten Botschaften auch auf vielen weiteren, im Buch nicht
vorgestellten Gemälden zu finden sind, lohnt sich die
Anschaffung für begeisterte Museumsbesucher; das Werk
erschließt eine Fülle von scheinbar befremdlichen
Zusätzen und leicht übersehbaren Details, die zum
Verständnis von flämischen und
niederländischen Bildern beitragen oder es zuweilen
überhaupt erst ermöglichen. Viele dieser Symbole und
Anspielungen wurden auch in anderen Ländern angewendet. Bei
aller Sachlichkeit - die angesichts des Informationenreichtums auch
notwendig ist - lässt sich das Buch angenehm lesen;
Vorkenntnisse über den Rahmen einer soliden Allgemeinbildung
hinaus sind nicht notwendig.
Die Abbildungen sind von sehr guter Qualität, freilich recht
kleinformatig - andernfalls hätte man ja den Inhalt stark
reduzieren müssen. Die beschriebenen Details sind immer
eindeutig zu erkennen. Ausgesprochen leserfreundlich ist das klare,
übersichtliche Layout.
Im Anhang findet man die Standorte (einschließlich
postalischer und Internetadresse) sowie Originaltitel der im Buch
präsentierten Gemälde, ein Sach- und
Personenregister, mit dessen Hilfe sich beispielsweise
Gegenstände mit symbolhafter Bedeutung nachschlagen lassen,
und ein Künstler- und Autorenregister.
Ein wertvolles und wichtiges Buch für Kunst liebende Laien!
(Regina Károlyi; 09/2006)
Annemarie
Vels Heijn u. A. (Hrsg.): "Versteckte Botschaften"
Aus dem Niederländischen von Henrik Schröder.
Parthas Verlag, 2006. 445 Seiten.
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