Eva Bamberg, Jana Schmidt, Kathrin Hänel (Hrsg.): "Beratung, Counseling, Consulting"
Aus der Reihe "Innovatives Management"
Erfolgsfaktoren
der Unternehmensberatung
Die Beratungsbranche "boomt", und dementsprechend offeriert der Buchmarkt eine
unüberschaubare Fülle einschlägiger Fachliteratur. Wer sich eine Übersicht
verschaffen und sich umfassend über Beratung informieren möchte, tut gut
daran, sich Zeit zu nehmen und nach den echten Perlen im bunten Angebot zu
suchen.
Zunächst gilt es, etwa zwischen Personal- und Organisationsberatung zu
differenzieren und wirtschaftliche, juristische und psychologische Beratung
voneinander abzugrenzen.
Das vorliegende Werk basiert auf einer Forschungsarbeit mit dem Thema
"Anforderungen und Gestaltung von Lernprozessen in der
Unternehmensberatung"
und befasst sich spezifisch mit den Veränderungen in der modernen
Arbeitswelt
und deren kompetenter Begleitung durch qualifizierte Beraterinnen und
Berater.
Die Herausgeberinnen greifen die Frage nach der Kompetenzentwicklung von
Unternehmensberaterinnen und -beratern auf und skizzieren Möglichkeiten der
Qualitätssicherung.
Sie können sich dabei auf Ergebnisse ihrer Studie sowie einen
großen persönlichen
Erfahrungsschatz stützen: Dr. Eva Bamberg ist Psychologin und seit
1997
Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der
Universität
Hamburg, Dr. Jana Schmidt, u.a. Referentin Personalentwicklung bei der
"Lufthansa", betreut an derselben Universität den Bereich
Arbeits-, Betriebs- und
Umweltpsychologie, und Dr. Kathrin Hänel ist seit 2004 Professorin
für Soziale
Kompetenzen und Arbeits- und Selbstmanagement an der Fachhochschule
Ludwigsburg.
"Der Wandel der Beschäftigungsverhältnisse, neue Systeme der Informations-
und Kommunikationstechnik sowie sich verändernde Arbeitsorganisationen
beeinflussen die Erwerbsarbeit, die Freizeit, die
Familie und andere
Lebensbereiche. Neben Handlungszwängen haben die Akteure Gestaltungsoptionen,
die entdeckt und genutzt werden müssen. Beratung kann in diesem Kontext
Individuen, Gruppen und Organisationen bei der Gestaltung und bei der Bewältigung
von Veränderungen unterstützen."
Das Buch gliedert sich wesentlich in drei große Kapitel:
Zunächst werden die Anforderungen an die Unternehmensberatung formuliert.
Beratung hat sich an der Maxime, die Handlungsfähigkeit ihrer Klienten zu erhöhen,
zu messen und bedarf der regelmäßigen Evaluation und Weiterentwicklung.
In einem zweiten Teil wird erörtert, wie die Beratungstätigkeit erlernt werden
kann. Beraterinnen und Berater sind nicht nur Mentoren und Begleiter von Veränderungen,
sondern zugleich Lernende in den von ihnen zu gestaltenden Prozessen. Der Exkurs
zum Thema "Lernbiografien von Unternehmensberaterinnen" zeigt auf, dass sich
die idealtypische Beraterpersönlichkeit durch eine hohe intrinsische Motivation
und Eigeninitiative auszeichnet.
Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren
Entwicklungsperspektiven. Als Fazit des Blicks in die Zukunft steht die
Prognose, dass es in den kommenden Jahren einen gewaltigen Zuwachs an
Beratungsbedarf im Bereich Organisationsentwicklung geben wird.
Wer sich zum Thema Unternehmensberatung gezielt weiterbilden oder seine eigene
Beratungstätigkeit sorgfältig reflektieren möchte, wird das Buch mit großem Gewinn erwerben.
(André Kesper; 01/2007)
Eva Bamberg, Jana Schmidt, Kathrin Hänel
(Hrsg.): "Beratung, Counseling, Consulting"
Hogrefe Verlag, 2006. 383 Seiten.
Buch
bei amazon.de bestellen