Barrett, Webster, Turner: "Freunde für Kinder. Trainingsprogramm zur Angstprävention"
Psychische Erkrankungen
wie Angststörungen und
depressive Verstimmungen nehmen in unserer Gesellschaft
zu, zahlreiche Menschen fühlen sich in ihrem Alltag überfordert. Trotzdem wird
der Aufbau sozialer Kompetenzen und der Fähigkeit zum Selbstmanagement in Krisensituationen
häufig erst dann zum Thema, wenn der Zusammenbruch droht.
FREUNDE ist ein verhaltenstherapeutisches Programm für Kinder im Alter von sieben
bis zwölf Jahren, das an diesem Punkt ansetzt. Es umfasst ein Gruppenleitermanual
mit attraktiv gestalteten Kopiervorlagen und detaillierten Anleitungen, sowie
ein 80seitiges Arbeitsbuch für Kinder, beide im Format A4.
Das Trainingsprogramm wurde in Australien entwickelt und zielt darauf ab, die
emotionale Widerstandsfähigkeit, sowie die Problemlösungsstrategien von Kindern
zu erhöhen und damit gezielt Angst und Depression vorzubeugen. Es wurde für
die Arbeit mit Gruppen konzipiert, enthält allerdings auch zahlreiche Hinweise
für die Einzeltherapie. Hauptautorin ist Paula Barrett, klinische Psychologin
an der Griffith University, Queensland, eine international bekannte Pionierin
auf dem Gebiet der Angstbehandlung bei Kindern.
Die deutsche Fassung wurde
von Dr. Cecilia Essau, Psychologin an der Wilhelms-Universität in Münster, und
bekannte Autorin im Bereich der klinischen Psychologie, bearbeitet.
Das Programm umfasst zehn Sitzungen und zwei Auffrischungssitzungen mit den
Kindern. Die Eltern werden an vier Abenden in das Programm eingeführt und lernen
dabei, die Inhalte in ihre alltägliche
Erziehungsarbeit
zu integrieren.
FREUNDE bietet der Trainerin/dem Trainer hervorragend strukturiertes und vollständig
aufgearbeitetes Praxismaterial. Jede einzelne Sitzung wird von der Gruppenleitervorbereitung
bis zur Hausaufgabe detailliert vorgestellt und erklärt. Auf sorgfältige Weise
werden zunächst die verschiedenen Gefühle thematisiert. Anhand eines Detektivspiels
werden die Kinder angeleitet, genau zu beobachten, wie sie aussehen, was sie
tun, und was sie sagen, wenn sie etwa glücklich, traurig oder wütend sind. Ein
grosser Teil der Sitzungen wird dann dem Lernen, mit Sorgen umzugehen, gewidmet.
Die Kinder spüren zum Beispiel der Frage nach, wie uns unser Körper mitteilt,
wenn wir nervös oder ängstlich sind. Ein Merksatz lautet denn auch: "Es ist
wichtig, die Hinweise deines Körpers zu erkennen, wenn du nervös oder ängstlich
bist!" Folgerichtig werden an dieser Stelle einige gut praktikable Entspannungsformen
erlernt.
Das Arbeitsbuch für die Kinder gefällt durch seine liebevolle und originelle
Gestaltung und die motivierende, dem Alter der Kinder angepasste Sprache. Etwas
überladen wird es vielleicht durch die beiden Belohnungskarten, die dazu anreizen
sollen, die verschiedenen Stufen zu erreichen und die Hausaufgaben regelmässig
zu erledigen. Ein einziges Belohnungssystem wäre übersichtlicher gewesen und
hätte wohl gereicht.
Das Programm wurde in Australien, und damit in einem anderen kulturellen Kontext
entwickelt. Es war deshalb unabdingbar, es auf seine Tauglichkeit in unserem
Sprachraum zu überprüfen. Die Pilotstudie, die an verschiedenen deutschen Schulen
durchgeführt wurde, zeigt, dass die Inhalte einerseits problemlos verstanden
werden, und dass andrerseits deutliche Ergebnisse in der Verbesserung der sozialen
Kompetenzen erreicht werden können.
In einer Zeit, die Kindern und Jugendlichen hohe Leistungsfähigkeit und grosse Flexibilität abverlangt, wäre es wünschbar, dass ein gut durchdachtes und wirksames Sozialtraining eine möglichst breite Verwendung findet.
(André Kesper)
Barrett, Webster, Turner: "FREUNDE
für Kinder, Gruppenleitermanual"
Ernst Reinhardt Verlag, München 2003
ca. EUR 33,00.
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Barrett, Webster, Turner: "FREUNDE
für Kinder, Arbeitsbuch"
Ernst Reinhardt Verlag,
München 2003
ca. EUR 14,90.
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