Pia Frankenberg: "Der letzte Dreh"


Pia Frankenberg, 1957 in Köln geborene und mittlerweile in New York lebende Regisseurin, Produzentin und Autorin mehrerer Romane, führt den Leser in "Der letzte Dreh" mitten hinein in die Welt der Filmemacher, Drehbuchautoren und Produzenten, die sie aus eigener Anschauung so gut kennt.

Inwieweit in die Handlung des Romans auch ganz eigene, persönliche Erfahrungen eingeflossen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, doch in vielen Einzelheiten, insbesondere aber in ihrer beißenden Kritik am herrschenden Zeit(un)geist der Kino- und vor allem der Fernsehproduktionen der jüngsten Vergangenheit, die sie ihren Protagonisten in den Mund legt, äußert sich die erfahrene Autorin selbst.

Für den Rezensenten, der recht selten Kinos besucht, dem aber jede Woche bei der Durchsicht der neuen Fernsehzeitung auffällt, dass schon wieder die immer gleichen Geschichten mit den immer gleichen auf Durchschnitt getrimmten Schauspielern angeboten werden und dann jeden Abend erneut lieber zum Buch greift und damit viel zufriedener ist, war die Lektüre des vorliegenden Romans eine gute und willkommene Führung in die Welt der Filmemacher, ihrer Intrigen, ihrer Träume vom guten Film, ihrer Sehnsucht danach, den Publikumsgeschmack wirklich nachhaltig beeinflussen und vielleicht sogar verändern zu können, und vor allem ihrer großen wirtschaftlichen Probleme sowie ihrer Kämpfe um die öffentlichen Fördermittel und die privaten Geldgeber.
Das Buch und die Geschichte von Johan und Maria ist aber auch ein Spiegelbild der Hybris in der Szene, ein Wechsel zwischen Genialität und Ausgebranntsein, zwischen Kreativität und maßloser Selbstüberschätzung.

Die Geschichte beginnt im Süden Argentiniens, wohin Johan und Maria mit ihrem achtzehnjährigen Sohn Philip gereist sind, um dort einen Dokumentarfilm über eine Pinguinaufzuchtstation einer bekannten Umweltaktivistin zu drehen.
Diese Reise und der Film stellen den vorläufigen Endpunkt nicht nur der Beziehung von Maria und Johan, den es vor langer Zeit aus Belgien nach Deutschland verschlagen hat, sondern auch ihres größtenteils gemeinsamen Schaffens in der Filmbranche dar.
Man fragt sich gerade noch, was die beiden da unten wollen, als Pia Frankenberg eine lange Rückblende beginnt, die bis kurz vor Ende des Buches dauert und nicht nur die Liebesgeschichte von Johan und Maria erzählt, sondern, wie gesagt, auch ihre Höhen und Tiefen im gemeinsamen Filmgeschäft.

Maria kommt dazu wie die Jungfrau zum Kind. Ihre Eltern sind, steinreich, tödlich verunglückt und hinterlassen der jungen Maria ein Riesenvermögen, mit dem sie überfordert ist und das ihr, jedenfalls solange noch etwas davon vorhanden ist, ein schlechtes Gewissen verursacht. Durch ihr Engagement in der Filmbranche, in die sie zufällig hineingerät, versucht sie sich davon freizumachen, und als sie den etwas älteren Johan kennenlernt, der in Branche schon einen großen Namen hat, scheint die gemeinsame Zukunft klar. Lange Zeit geht es auch ganz gut, ein Sohn wird geboren, Leute werden für eine eigene Firma eingestellt, doch viele Krisen begleiten ihr gemeinsames Leben, das Pia Frankenberg über etwa zwei Jahrzehnte schildert.

"Der letzte Dreh" ist ein Roman über Menschen, die gern Teil einer Familie wären, gern gute Filme machen möchten und die der dauernde Kampf um das Geld mürbe macht.
Als alles Vermögen aufgebraucht ist und beide an das Ende der Welt gereist sind, scheint ein neuer Anfang möglich ...

Pia Frankenberg nimmt ihre Leser mit auf eine spannende Reise durch die 1980er- und 1990er-Jahre und erzählt von einer Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, die ebenso symbiotisch wie selbstzerstörerisch ist. Sie tut es voller Situationskomik und feiner Ironie und verschafft dem Leser neben dem schon erwähnten Einblick in die glamouröse Welt des Films einen Abend mit hohem Lesegenuss.

(Winfried Stanzick; 01/2009)


Pia Frankenberg: "Der letzte Dreh"
Rowohlt Berlin, 2009. 251 Seiten.
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