Rafik Schami: "Das Geheimnis des Kalligraphen"
"Und möchte man sorgfältig mit den Buchstaben musizieren,
so erfordert die Leere zwischen den Buchstaben und Wörtern noch
größeres Geschick." (Seite 179)
Der Freund aus Damaskus erzählt ...
Rafik Schami führt sich und seine deutschsprachigen Leser in den
Orient, genauer gesagt ins Damaskus seiner Kindheit in den
1950er-Jahren.
Ein Gerücht beherrscht die Stadt: Nura, die schöne und
außerordentlich gebildete Frau des erfolgreichen Kalligraphen
Hamid, hat ihren Mann verlassen. Angeblich habe Nassri Abbani, der
stadtbekannte Frauenheld, seine Liebesbriefe an Nura
höchstpersönlich bei Meister Hamid in Auftrag gegeben. In
Wirklichkeit aber flieht Nura gemeinsam mit dem Christen Salman aus
ihrem beengenden Eheleben. Denn ihr Mann lebt schon lange nur noch
für die Kalligraphie. Die sich langsam entwickelnde
Liebesgeschichte ist eine der Wahrheiten hinter der Flucht Nuras; die
zweite ist eine politische Verschwörung gegen jede Reform der
arabischen Schrift - und sei sie auch noch so rational erklärbar.
Das jüngste Buch von Rafik Schami, dem Freund aus Damaskus, wie
sein Pseudonym lautet, besteht aus drei fast unabhängig
aufgebauten Erzählkreisen, den Gerüchten um Nuras Flucht,
ihrer Liebesgeschichte - dem so genannten ersten Kern der Wahrheit -
und aus dem politischen Komplott jener, die aus falsch verstandenem
Kulturkonservatismus alles zerstören und verbieten wollen, was
nach Veränderung und Kreativität aussieht. Dies ist der
zweite Kern der Wahrheit. Die identen Protagonisten und gedankliche
Verbindungen und Schlüsse des Lesers halten die drei Teile
zusammen.
Der Syrer, der schon deutlich mehr als die Hälfte seines Lebens in
Deutschland verbracht hat und aus politischen Gründen seit Anfang
der 1970er-Jahre nicht mehr in seine Heimat reisen konnte, zeigt mit
diesem gewichtigen Roman ein Meisterwerk orientalischer
Erzählkunst in deutscher Sprache: Der Autor begnügt sich
nicht mit der Wiedergabe einer Handlung; er führt den Leser
gleichsam an der Hand immer tiefer in die Welt von Nura, Hamid und
Salim ein, zeigt Wahrheiten hinter dem Augenscheinlichen und
verknüpft neben den großen Spannungsbögen der drei
Teile unzählige Rückblenden und Ausblicke mit informativen
Nebenhandlungen. Doch geht der Erzählfluss, die Führung durch
den Autor Rafik Schami, nie verloren. Insbesondere am Ende jedes der
meist kurzen Kapitel deutet ein kurzer Satz grob an, was später
geschehen wird. Dieses in sich geschickt verwobene Buch kann den Schlaf
der Nacht verkürzen ...
Zwischen den Szenen der Handlung erfährt der Leser auch vielerlei über
das Leben in einer arabischen Metropole vor rund fünfzig Jahren,
als Handwerker, Botengänger und Schönschreiber noch gebraucht
wurden, das koloniale Erbe noch jung und der Nationalstolz damals wie
heute töricht überbordend war. Aus den historischen
Bezügen können deutschsprachige, europäische Leser auch
drei Erkenntnisse über die arabische Welt mitnehmen, deren Fehlen
viele Missverständnisse verursachen: In Syrien leben auch Christen
- Rafik Schami entstammt ebenfalls einer christlichen Familie. Das
Leben im Orient kann man wie im "Geheimnis des Kalligraphen" auch aus
überwiegend weiblicher Perspektive betrachten - auch wenn Frauen
in der medial vermittelten Sicht der arabischen Öffentlichkeit
nicht so sichtbar sind. Die dritte Erkenntnis ist, dass Liebe und
Sexualität, auch Homosexualität, im Orient mit weit weniger
Tabus belastet sind, als hierorts oft angenommen wird.
Mit dem "Geheimnis des Kalligraphen" ist Rafik Schami ein Opus magnum
gelungen, gleichzeitig eine Hommage an seine entschwundene Heimat und
eine schöne und lesenswerte Buchausgabe, dessen Deckblätter
zu den drei Teilen arabische Zitate zu den Themen Wahrheit und Schrift
zieren.
(Wolfgang Moser; 12/2008)
Rafik
Schami: "Das Geheimnis des
Kalligraphen"
Gebundene Ausgabe:
Verlag Carl Hanser, 2008. 464 Seiten.
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Taschenbuchausgaben:
dtv, 2010. 560 Seiten.
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Hörbuch:
Gelesen von Markus Hoffmann und Rafik Schami.
steinbach sprechende bücher, 2008. 6 CDs; Spieldauer ca. 450 Minuten.
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Leseprobe:
1.
Unter dem Gejohle einer Gruppe Jugendlicher taumelte
ein Mann aus seinem Getreidegeschäft. Er versuchte verzweifelt, sich an der Tür
festzuhalten, doch die lärmende Meute schlug ihm auf die Finger und Arme,
zerrte an ihm, versetzte ihm Schläge, wenn auch keine besonders kräftigen. Als
wäre das Ganze ein Spaß, lachten die Jugendlichen dabei und sangen ein
absurdes Lied, in dem sie zugleich Gott dankten und den Mann unflätig
beschimpften. Es waren gereimte Obszönitäten von Analphabeten.
"Hilfe", schrie der Mann, doch keiner half ihm. Die Angst ließ seine
Stimme heiser klingen.
Wie Wespen schwirrten kleine Kinder in ärmlichen Kleidern um die Traube der
Jugendlichen, die den Mann hermetisch umschloss. Die Kinder quengelten und
bettelten in einem fort, auch sie würden den Mann gerne einmal anfassen. Sie
fielen zu Boden, richteten sich auf, spuckten geräuschvoll und weit wie
Erwachsene und rannten hinter der Meute her.
Nachdem zwei Jahre lang Dürre geherrscht hatte, regnete es an diesem Märztag
1942 wie schon seit über einer Woche ununterbrochen. Erleichtert konnten die
Bewohner der Stadt nun wieder tief schlafen. Schlimme Sorgen hatten wie ein Alp
auf Damaskus gelegen. Schon im September des ersten Jahres der Dürre waren die
Unheilverkünder, die Steppenflughühner, gekommen, sie suchten in riesigen Schwärmen
Wasser und Nahrung in den Gärten der grünen Oase Damaskus. Man wusste seit
Urzeiten, wenn dieser taubengroße, sandfarben gesprenkelte Steppenvogel
erscheint, wird es Dürre geben. So war es auch in jenem Herbst. So war es
immer. Die Bauern hassten den Vogel.
Sobald das erste Steppenflughuhn gesichtet wurde, erhöhten die Großhändler
von Weizen, Linsen, Kichererbsen, Zucker und Bohnen die Preise.
In den Moscheen beteten die Imame seit Dezember mit Hunderten von Kindern und
Jugendlichen, die, von Lehrern und Erziehern begleitet, scharenweise alle
Gebetshäuser aufsuchten.
Der Himmel schien alle Wolken verschluckt zu haben. Sein Blau war staubig. Die
Saat harrte voller Sehnsucht nach Wasser in der trockenen Erde aus, und was kurz
keimte, erstarb - dünn wie Kinderhaare - in der sommerlichen Hitze, die bis
Ende Oktober anhielt. Bauern aus den umliegenden Dörfern nahmen in Damaskus für
ein Stück Brot jede Arbeit an und waren dankbar dafür, denn sie wussten, bald
würden die noch hungrigeren Bauern aus dem trockenen Süden kommen, die mit
noch weniger Lohn zufrieden wären.
Scheich Rami Arabi, Nuras Vater, war seit Oktober völlig erschöpft, denn neben
den offiziellen fünf Gebeten in seiner kleinen Moschee musste er Männerkreise
leiten, die bis zur Morgendämmerung religiöse Lieder sangen, um Gott milde zu
stimmen und Regen zu erbitten. Und auch am Tag kam er nicht zur Ruhe, denn
zwischen den offiziellen Gebetszeiten rückten die Massen der Schüler an, mit
denen er traurige Lieder anstimmen musste, die Gottes Herz erweichen sollten. Es
waren weinerliche Lieder, die Scheich Rami Arabi nicht mochte, weil sie von
Aberglauben nur so trieften. Der Aberglaube beherrschte die Menschen wie ein
Zauber. Es waren keine ungebildeten, sondern angesehene Männer, die glaubten,
die Steinsäulen der benachbarten Moschee würden beim Gebet Scheich Hussein
Kiftaros vor Rührung weinen. Scheich Hussein war ein Halbanalphabet mit großem
Turban und langem Bart.
Rami Arabi wusste, dass Säulen niemals weinen, sondern durch die Kälte
Wassertropfen aus dem Dampf kondensieren, den die Betenden ausatmen. Aber das
durfte er nicht sagen. Den Aberglauben müsse er erdulden, damit die
Analphabeten ihren Glauben nicht verlören, sagte er seiner Frau.
Am ersten März fiel der erste Tropfen Wasser. Ein Junge kam in die Moschee
gerannt, während Hunderte von Kindern sangen. Er schrie so schrill, dass alle
verstummten. Der Junge erschrak, als es so still wurde, dann aber kamen die
Worte schüchtern und leise aus seinem Mund: "Es regnet", sagte er.
Eine Woge der Erleichterung ging durch die Moschee und man hörte aus allen
Ecken den Dank an Gott: Allahu Akbar. Und als hätten auch ihre Augen den Segen
Gottes erfahren, weinten viele Erwachsene vor Rührung.
Draußen regnete es, anfangs zögerlich und dann in Strömen. Die staubige Erde
hüpfte vor Freude, dann sättigte sie sich und wurde ruhig und dunkel.
Innerhalb weniger Tage glänzte das Pflaster der Straßen von Damaskus vom Staub
befreit, und die gelben Felder außerhalb der Stadt bekamen einen zarten, hellgrünen
Mantel.
Die Armen atmeten erleichtert auf und die Bauern machten sich auf den Weg zurück
zu ihren Dörfern und zu ihren Frauen.
Scheich Rami aber regte sich auf, denn nun war die Moschee wie leergefegt.
Abgesehen von ein paar alten Männern kam niemand mehr zum Gebet. "Sie
behandeln Gott wie einen Restaurantdiener. Sie bestellen bei ihm Regen, und
sobald er ihnen das Bestellte bringt, zeigen sie ihm die kalte Schulter",
sagte er.
Der Regen wurde weniger und ein warmer Wind fegte die feinen Tropfen in die
Gesichter der Jugendlichen, die nun ihren
Tanz mit dem Mann in die Mitte der
Straße verlegten. Sie schlossen ihre Arme um ihn und drehten ihn in ihrer
Mitte, und dann flog sein Hemd über die Köpfe, und als wäre es eine Schlange
oder eine Spinne, traten die Kleineren im äußersten Kreis der Tanzenden erregt
auf das Hemd, zerbissen und zerrissen es in Fetzen.
Der Mann hörte auf, Widerstand zu leisten, weil ihn die vielen Ohrfeigen
verwirrten. Seine Lippen bewegten sich, aber er brachte keinen Ton heraus.
Irgendwann flog seine dicke Brille durch die Luft und landete in einer Pfütze
am Bürgersteig.
Einer der Jugendlichen war schon heiser vor Aufregung. Er sang inzwischen keine
Reime mehr, sondern aneinandergereihte Schimpfwörter. Die Jugendlichen
skandierten wie berauscht und streckten ihre Hände gen Himmel: "Gott hat
uns erhört."
Der Mann schien niemanden zu sehen, während sein Blick auf der Suche nach Halt
umherirrte. Für einen Augenblick starrte er Nura an. Sie war gerade sechs oder
sieben und stand vor dem Regen geschützt unter der großen, bunten Markise des
Süßigkeitenladens am Eingang ihrer Gasse. Sie wollte gerade anfangen, den
roten Lutscher zu genießen, den sie für einen Piaster bei Elias geholt hatte.
Aber die Szene vor ihr nahm sie gefangen. Jetzt zerrissen die Jugendlichen die
Hose des Mannes, und keiner der Passanten half ihm. Er fiel zu Boden. Sein
Gesicht war starr und blass, als hätte er bereits eine Ahnung von dem, was noch
kommen sollte. Die Tritte, die ihm die Tanzenden versetzten, schien er nicht zu
spüren. Er schimpfte nicht und flehte nicht, sondern tastete zwischen den dünnen
Beinen der Jugendlichen den Boden ab, als ob er seine Brille suchen würde.
"In der Pfütze", sprach Nura, als wollte sie ihm helfen.
Als ein älterer Herr im grauen Kittel der Angestellten zu ihm gehen wollte,
wurde er auf dem Bürgersteig von einem Mann unsanft aufgehalten, der elegante
traditionelle Kleider trug: nach hinten offene Schuhe, weite schwarze Hosen, weißes
Hemd, bunte Weste und einen roten Schal aus Seide um den Bauch. Über seinen
Schultern lag das gefaltete, schwarzweiß gemusterte Kufiya, das
arabische Männerkopftuch. Unter dem Arm trug er ein verziertes Bambusrohr. Der
dreißigjährige muskulöse Mann war glatt rasiert und hatte einen großen, mit
Bartwichse gepflegten schwarzen Schnurrbart. Er war ein bekannter Schlägertyp.
Man nannte solche Damaszener Männer Kabadai, ein türkisches Wort, das
so viel bedeutet wie Raufbold. Das waren kräftige und furchtlose Männer, die
oft Streit suchten und davon lebten, für Wohlhabende mit sauberen Händen
schmutzige Aufträge zu erledigen, wie etwa jemanden zu erpressen oder zu demütigen.
Der Kabadai schien Gefallen an der Tat der Jugendlichen gefunden zu haben.
"Lass den Kindern ihren Spaß mit diesem Ungläubigen, der ihnen das Brot
vom Mund raubt", rief er wie ein Erzieher, packte den Mann im grauen Kittel
mit der linken Hand am Hals und schlug ihm mit dem Stock lachend auf den
Hintern, während er ihn ins Geschäft zurückbeförderte. Die umstehenden Männer
und Frauen lachten über den Angestellten, der wie ein Schüler zu flehen
anfing. (...)