Margriet de Moor: "Der Jongleur"

Ein Divertimento


Eher leichte Kost: Amsterdamer Milieuschilderungen

So wie in ihrem Roman "Sturmflut" entführt die niederländische Schriftstellerin Margriet de Moor den Leser auch in "Der Jongleur" in die 1950er-Jahre. Der Untertitel lautet "Ein Divertimento", also ein einfaches Unterhaltungsstück - und sehr viel mehr vermag man darin auch nicht zu erkennen.

De Moor erzählt die Geschichte einer Dreiecksbeziehung im Amsterdamer Artistenmilieu der 1950er-Jahre.
In einer von Mevrouw Minna geführten Pension beziehen immer wieder die unterschiedlichsten Varietékünstler vorübergehend Quartier. Sie logieren dort so lange, wie sie in Amsterdam Engagements bekommen, bevor sie dann weiterziehen, um einige Zeit später wiederzukommen.

Da haben sich mehr oder weniger zufällig für einige Wochen getroffen: Peter Newton, ein talentierter Jongleur, Charles Pluut, der Zauberer, Mis Daisy, eine junge Tänzerin aus Polen, ein sogenannter Antipodist, der es schafft, auf seinen Füßen ein Sofa zu balancieren, auf dem zwei italienische Zwerginnen sitzen, ein deutscher Kriegsinvalide, der sein Geld als Schnellzeichner verdient, und noch etliche mehr.

Hauptsächlich aber dreht sich die Handlung um drei Personen: um Charles Pluut, der sich in Mis Daisy verliebt, um diese polnische Tänzerin, die das Werben des Zauberers erwidert, und um den Jongleur, der dem Buch seinen Titel gab. Auch er ist in Mis Daisy verliebt. Charles spürt das. Seinerseits bewundert er den Jongleur wegen seiner Künste, und als er dann tatsächlich ein auch sexuelles Verhältnis mit Daisy beginnt, ist dabei nicht nur Begehren im Spiel.

Es ist Zeit! Auf der anderen Seite der Tür brüllte der Conferencier einen Namen. Applaus brandete auf: Charles Pluut, elegant, als wäre er schnell mal von einer Fete weggeeilt, und arrogant, als müßte er gleich wieder dorthin, trat ins Rampenlicht.
"Meine Damen und Herren. Ich schlage vor, daß wir die Gegenstände, mit denen wir uns im täglichen Leben umgeben .." Das Publikum richtete sich aufmerksam auf. "... heute Nachmittag mal ihrer ursprünglichen Eigenschaften berauben."
Man starrte den Artisten bereitwillig an. Spannung entsteht immer nur zwischen zwei Polen. Für diese hochmütigen Worte hatten die Leute bezahlt. Für einen Gulden fünfzig hatten sie diese Lackschuhe gekauft, diesen Frack und diese blitzschnellen Sekunden, in denen ihre Augen beschummelt wurden und Spazierstöcke sich in Zuckerbrote verwandelten, Salzfäßchen bis in alle Ewigkeit Salz streuten, und noch etliche solcher Wunder mehr, es erübrigt sich, sie alle aufzuschreiben. Denn worum es geht, an diesem Punkt der Ereignisse, ist, daß Charles Pluut bei all seiner Konzentration, die wie ein Brennglas auf eine einzige Sache gerichtet war, nicht frei war von Daisy, der kleinen Mis Daisy, und auch nicht von Mr. Peter Newton.

(Aus dem Buch)

Der Klappentext kündigt an, dass "etwas Gefährliches und Böses" heraufzieht. Lassen Sie sich beim Lesen selbst überraschen, inwieweit dies zutrifft ...
Nach Meinung des Rezensenten reicht "Der Jongleur" bei Weitem nicht an den großen Roman "Sturmflut" heran. Die Stärken liegen in der Schilderung der Amsterdamer Szenerie jener Jahre.

(Winfried Stanzick; 05/2008)


Margriet de Moor: "Der Jongleur. Ein Divertimento"
(Originaltitel "De kegelwerper")
Übersetzt aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen.
Gebundene Ausgabe:
Hanser, 2008. 158 Seiten.
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Taschenbuchausgabe:
dtv, 2010.
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Ein weiteres Buch der Autorin:

"Der Maler und das Mädchen"

Warum erschlug die achtzehnjährige Elsje, gerade erst nach Amsterdam gekommen, ihr Zimmermädchen mit einem Beil? Und was veranlasste den Maler Rembrandt, dessen Name nicht genannt wird, sich zu dem Leichnam zu begeben und ihn mit wenigen Strichen für immer festzuhalten?
Margriet de Moor schreibt einen großen Roman über die Malerei, die Liebe und den Tod im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Wie eine Malerin wechselt sie in diesem Krimi zwischen Hell und Dunkel und verschränkt die gegensätzlichen Geschichten zu einer spannenden, ergreifenden Erzählung. (Hanser) zur Rezension ...
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