Terry Pratchett: "Klonk!"
Ein Scheibenwelt-Roman
"Klonk ... |
"Klonk" ist das Geräusch, das etwa eine Keule macht, die auf einen ungeschützten Kopf trifft, das Hämmern von Dampfhämmern in einer Mine oder auch der Name eines Brettspiels in dem - ähnlich wie beim Schach - zwei kleine Armeen, in diesem Fall Trolle und Zwerge, einander gegenüberstehen. |
Als eine Trollkeule in einer
versteckten Mine unter Ankh-Morpork mit dem genannten Geräusch den Schädel
eines extremistischen Erzzwergs eindellt - und dies kurz vor der Jahresfeier
zum Koom Valley-Massaker zwischen einigen Trollen und einigen Zwergen - wird
die Stimmung in der Stadt überaus unangenehm, und Sam Mumm, der Kommandant der
Stadtwache, hat immer
mehr Schwierigkeiten, pünktlich um sechs Uhr abends zu Hause zu sein, um seinem
Sohn aus "Wo ist meine Kuh?" vorzulesen. Doch auch kleinere Armeen können ihn
nicht dauerhaft davon abhalten.
Doch dies sind nicht seine einzigen Probleme, als sich zeigt, dass
Nobbie Nobbs
eine neue große Liebe hat, der Patrizier ihm aufträgt, eine
Vampirin
einzustellen und auch sonst insgesamt die Personalpolitik ihm allerlei
Kopfzerbrechen bereitet. Da kommt ihm sein neuer Desorganisator
schließlich doch gelegen, und zum Glück hat er sich im
Umgang mit der
Presse bereits eine gewisse Souveränität angeeignet. Trotzdem
merkt Sam Mumm deutlich, wie die Dunkelheit immer mehr Besitz von der
Stadt ergreift und die
Spannungen zwischen den Trollen und den Zwergen sich langsam dem Bürgerkriegsniveau
nähern, während er selbst sich wie eine Figur auf einem "Klonk"-Brett vorkommt,
die von vielen verschiedenen Händen gleichzeitig bewegt wird - wobei die
seiner Frau Sybil noch die wohlwollendste zu sein scheint.
Viele Ereignisse aus anderen Büchern spielen in "Klonk!" hinein, und so
werden Anfänger beim Bereisen der Scheibenwelt zumindest erst einmal "Der fünfte
Elefant" und "Wachen, Wachen" lesen wollen, bevor sie sich
diesem Roman widmen, den man sonst nicht in seiner ganzen Komplexität genießen kann.
Und ein Genuss ist es, wenn der clevere, straßenerfahrene aber grundlegend
ehrliche und ehrenwerte Sam Mumm und seine Mannen sich in einem machiavellischen
Minenfeld trollischer, zwergischer und patrizischer Prägung bewegen und sogar
Detritus gezwungen ist, politische Rücksichten zu nehmen.
Dass gleichzeitig auch noch eine Revision der Stadtwache durch einen städtischen
Inspektor ansteht, treibt die Sache beinahe auf die Spitze, bis ein Fast-Bürgerkrieg
die Bedeutung dieser Inspektion auf die realistische Wichtigkeitsebene reduziert.
Fazit:
Sehr intelligent
gemacht, sehr witzig geschrieben und stellenweise überaus bewegend. Und man
erfährt, dass es schon überaus wichtig ist zu wissen, wo die eigene Kuh ist
und dass man Hühner wirklich nicht melken sollte.
(K.-G. Beck-Ewerhardy; 06/2006)
Terry Pratchett: "Klonk!"
(Originaltitel "Thud!")
Aus dem Englischen von Andreas Brandhorst.
Manhattan, 2006. 416 Seiten.
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Hörbuch:
Gesprochen von Boris Aljinovic.
Random House Audio, 2006. 4 CDs, Laufzeit ca. 280 Minuten.
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