Donna Juana

Wieso spricht alle Welt von Don Juan
und denkt seltsamerweise nicht daran,
dass existiert ein Don Juan besonderer Art:
Der Don Juan hat seinen femininen Counterpart!

Donna Juana ist nicht Abklatsch nur des Mannes,
wenngleich sie viel mit ihm gemeinsam hat.
Wie er ist Opfer sie des dämonischen Bannes,
in das das andere Geschlecht sie tat.

Sie findet dauerhaft Erfüllung nie in einem,
stets ist sie auf der Flucht vor ihrem Glück.
Nie ist sie mit sich selbst im Reinen,
bricht mit Vergnügen Männern das Genick.

Worin besteht - trotz vieler Parallelen -
der Unterschied zu Don Juan?
Donna Juana kann noch viel subtiler quälen.
S i e geht den Wettlauf l i t e r a r i s c h an.

Sie wählt die Männer, eh sie sie vernichtet,
nach dem Prinzip des Zufalls niemals aus.
Als Frau ist sie erlesen literarisch ausgerichtet.
Sie lässt keine der Kunstepochen aus.

Kaum ist der Gott der RENAISSANCE begraben,
dessen perfekten Körper sie verehrt,
will sie ´nen Prinzen des ROKOKO haben
mit Puderhaar und goldverziertem Schwert.

Auf das BAROCKe folgt sehr bald die KLASSIK
mit Maß und Stil und stets gebändigtem Gefühl.
Für die Vitrine mit gedämpftem Licht im Vestibül
ein wertvolles Erinnerungsstück.

An laue KLASSIK reiht sich die ROMANTIK,
bestickt mit blauen Blumen und tief lyrisch,
voll Todessehnsucht , Schmerz und Seelenblick
und engelgleichen Männern, immer geistreich, niemals tierisch.

Ist die romantische Epoche ihr dann langweilig geworden,
macht sie sich über einen REALISTEN her,
Nicht schwer ist´s, ´nen ROMANTIKer zu morden.
Der wandelt ohnehin am Grabesrand daher.

Ein REALIST dagegen ist sehr handfest.
Stets hält er in der Faust ein Pfand fest.
Vorübergehend findet Donna Juana Halt
an seiner Kraft und Stärke (und dem stattlichen Gehalt).

Der REALIST bleibt auch nicht lange im Finale.
Die Donna sagt ihm ohne Mitleid: "Stirb und zahle
mit deinem schnörkellosen Leben.
Zu kurz sei es gewesen? Dafür um so glatter eben!"

Nach dieser neuen Pleite zieh´n sie dann
unweigerlich NATURALISTEN an.
Bei kaum durch Norm und Form gezähmten Tönen
fällt´s der Kunstkennerin nicht leicht,
sich an Naturprodukte zu gewöhnen.

Erholen kann sie sich bei den IMPRESSIONISTEN,
die sie mit Farbe, Licht und Sonne überlisten.
Schnell geh´n ihr deren Stricheleien auf den Wecker.
Auf einmal findet sie das EXPRESSIVE lecker.

Das Angstgeschrei einer gequälten Kreatur
führt Donna Juana neuerdings zum Gipfel nur,
Apokalyptischem und Untergangsvision.
Wer ohne alle Hoffnung ist, der kriegt von ihr den schönsten Lohn.

Indessen war das lächerlich ekstatische Getue,
wie sich bald zeigt, nur aufgesetzte Literateneitelkeit.
So findet Donna Juana endlich ihre Ruhe
beim wortkargen Vertreter einer NEUEN SACHLICHKEIT.

Bildungsbeflissen, wie Juana nun mal ist,
wird sie sich weiterhin durch Kunstepochen wühlen
und weil vom Schicksal sie dafür prädestiniert ist,
nach noch "einmaligeren" Männern schielen.

 

(Diethelm Kaminski)