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Wir kehren zu den beiden Freunden, die nebeneinander die Köpfe aus den Fenstern
ihrer Gefängnisse gesteckt haben, zurück. - Peregrinus hatte dem Freunde ausführlich
erzählt, wie er bei seiner Rückkehr
nach Frankfurt sich verwaist gefunden und
seitdem in völliger Abgeschiedenheit nur in der Erinnerung an die früheren Tage
mitten in der geräuschvollen Stadt ein einsames freudenloses Leben führe.
»O, ja«, erwiderte Pepusch mürrisch, »ich habe davon gehört, mir sind die Narrenspossen
erzählt worden, die du treibst, um das Leben zu verbringen in kindischer Träumerei.
Du willst ein Held der Gemütlichkeit, der Kindlichkeit sein, und darum verhöhnst
du die gerechten Ansprüche, die das Leben, die menschliche Gesellschaft an dich
macht. Du gibst eingebildete Familienschmäuse und spendest die köstlichen Speisen,
die teuern Weine, die du für Tote auftischen ließest, den Armen. Du bescherst
dir selbst den Heilgen Christ ein und tust, als seist du noch ein Kind, dann
schenkst du aber die Gaben, welche von der Art sind, wie sie wohl verwöhnten
Kindern in reicher Eltern Hause gespendet zu werden pflegen, armen Kindern.
Aber du bedenkst nicht, daß es den Armen eine schlechte Wohltat ist, wenn du
einmal ihren Gaumen kitzelst und sie nachher ihr Elend doppelt fühlen, wenn
sie aus nagendem Hunger
kaum genießbare Speise, die mancher leckere Schoßhund verwirft, kauen müssen
- ha, wie mir diese Armenfütterungen anekeln, wenn ich bedenke, daß das, was
an einem Tage verspendet wird, hinreichen würde, sie Monate hindurch zu ernähren
auf mäßige Weise! - Du überhäufst die Kinder armer Leute mit glänzenden Spielsachen
und bedenkst nicht, daß ein hölzerner buntbemalter Säbel, ein Lumpenpüppchen,
ein Kuckuck,
ein geringes Naschwerk, von Vater und Mutter einbeschert, sie ebenso, ja vielleicht
noch mehr erfreut. Aber sie fressen sich überdem an deinem verdammten
Marzipan
matt und krank, und mit der Kenntnis glänzenderer Gaben, die ihnen in der Folge
versagt bleiben, ist der Keim der Unzufriedenheit, des Mißmutes in ihre Seele
gepflanzt. Du bist reich, du bist lebenskräftig, und doch entziehstdu dich jeder
Mitteilung und vereitelst so jedes freundliche Annähern dir wohlwollender Gemüter.
Ich will es glauben, daß der Tod deiner Eltern dich erschüttert hat, aber wenn
jeder, der einen empfindlichen Verlust erlitten hat, in sein Schneckenhaus kriechen
sollte, so würde, beim Teufel, die Welt einem Leichenhause gleichen, und ich
wollte nicht darin leben. Aber, Patron! weißt du wohl, daß dich die störrigste
Selbstsucht regiert, die sich hinter einer albernen Menschenscheue versteckt?
- Geh, geh, Peregrinus, ich kann dich nicht mehr achten, nicht mehr dein Freund
sein, wenn du dein Leben nicht änderst, die fatale Wirtschaft in deinem Hause
nicht aufgibst!«
Peregrinus schnappte mit dem Daumen, und sogleich warf ihm Meister Floh das
mikroskopische Glas ins Auge. Die Gedanken des zürnenden Pepusch lauteten: »Ist
es nicht ein Jammer, daß ein solcher gemütlicher verständiger Mensch auf solche
bedrohliche Abwege geraten konnte, die ihn zuletzt zu völliger Abgespanntheit
aller bessern Kräfte bringen können? Aber es ist gewiß, daß sein weiches, zum
Trübsinn geneigtes Gemüt den Stoß nicht ertragen konnte, den ihm der Tod der
Eltern versetzte, und daß er Trost in einem Treiben suchte, das an Wahnsinn
grenzt. Er ist verloren, wenn ich ihn nicht rette. Ich will ihm desto härter
zusetzen, mit desto grelleren Farben ihm das Bild seiner Torheit aufstellen,
je mehr ich ihn hochschätze, sein wahrer Freund bin und bleibe.« Peregrinus
erkannte an diesen Gedanken, daß er in dem mürrischen Pepusch seinen alten wahrhaften
Freund unverändert wiedergefunden.
»George«, sprach Peregrinus, nachdem ihm Meister Floh wieder das mikroskopische
Glas aus der Pupille genommen, »George, ich mag mit dir gar nicht darüber rechten,
was du über das Tadelnswerte meiner Lebensweise sagst. denn ich weiß, daß du
es sehr gut mit mir meinst. Doch muß ich dir sagen, daß es meine Brust hoch
erhebt, wenn ich den Armen einen Freudentag bereiten kann, und ist dies, unerachtet
ich dabei an niemanden weniger denke als an mich selbst, gehässige Selbstsucht,
so fehle ich wenigstens unbewußt. Das sind die Blumen in meinem Leben, das mir
sonst vorkommt, wie ein trauriges unwirtbares Feld voll Disteln.«
»Was«, fuhr George Pepusch heftig auf, »was sprichst du von Disteln? warum verachtest
du Disteln und setzest sie den Blumen entgegen? - Bist du so wenig erfahren
in der Naturkunde, um nicht zu wissen, daß
die
wunderherrlichste Blume, die es nur geben mag, nichts anders ist
als die Blüte einer Distel? Ich meine den Cactus grandiflorus. Und ist die Distel
Zeherit nicht eben wieder der schönste Cactus unter der Sonne? - Peregrinus,
ich habe es dir so lange verschwiegen, oder vielmehr verschweigen müssen, weil
ich selbst die klare Erkenntnis davon nicht hatte, aber jetzt erfahre es, daß
ich selbst die Distel Zeherit bin und meine Ansprüche auf die Hand der Tochter
des würdigen Königs Sekakis, der holden, himmlischen Prinzessin Gamaheh, durchaus
nicht aufgeben will und werde. Ich habe sie gefunden, aber in demselben Augenblick
erfaßten mich dämonische Wächter und Bürgerwachen und schleppten mich ins Gefängnis.«
»Wie«, rief Peregrinus halb erstarrt vor Erstaunen, »auch du, George, bist verflochten
in die seltsamste aller Geschichten?«
»Was für eine Geschichte?« fragte Pepusch.
( ..)
(aus "Meister Floh" von E.T.A. Hoffmann)