Jens Thiele, Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): "Handbuch Kinderliteratur"

Grundwissen für Ausbildung und Praxis


Sie lesen gerade eine Rezension auf einer Literaturseite im Internet; wenn Sie jetzt auch noch Pädagoge/in sind, womöglich gar Kindergärtner/in oder Volksschullehrer/in oder sonstwie mit Kindern zu tun haben, dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Hier finden Sie über 250 Seiten mit dichtgedrängter, sachkundiger Information zum Thema Kinderliteratur! 
Bücher spielen bereits im frühen Kindesalter eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen Kindern nicht nur kognitive, ästhetische und emotionale Erfahrungen. Sie vermitteln auch die Basiskompetenzen für das spätere Lesen, Erzählen und die Bildwahrnehmung. Auch die Aufgabe der Pädagogen, Erzieher und Vorleser ist von Bedeutung. Man muss sich auch die Aufgabe des Erwachsenen beim Kontakt des Kindes mit Literatur bewusst vor Augen führen. In diesem Buch finden sich Anregungen, grundlegende wissenschaftliche Erklärungen und Fallbeispiele aus der Praxis, wie der Umgang mit Literatur gestaltet werden kann.

Das Buch ist thematisch in drei Großbereiche eingeteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Bedeutung der Literatur für die Entwicklung des Kindes: Was bedeutet literarische Sozialisation? Was ist bildnerische Sozialisation? Wie lernen Kinder Bilder sehen? Am Ende jedes dieser literarischen Aspekte ist ein Fallbeispiel dargestellt, um die didaktische Umsetzung anhand eines Beispiels zu verstehen. Den Abschluss des ersten Teiles bildet ein Kapitel über die entwicklungsspsychologischen Aspekte der Rezeption von Bild und Text.

Der zweite Abschnitt ist gleichzeitig der thematische Schwerpunkt des Buches. In fünf Unterkapiteln wird auf die verschiedenen Gattungen in der Kinderliteratur eingegangen: Bilderbuch, Vorlesen eines Bilderbuches, Bildersachbücher, Kinderlyrik und Märchen. Nach welchen Kriterien sind die verschiedenen Gattungen zu bewerten. Im Anhang eines jeden Kapitels findet sich eine Liste an primärer und sekundärer Literatur. Dieses Handbuch bietet also weiterführende Literatur und gibt konkrete literarische Beispiele, die in den Kapiteln zum jeweiligen Thema vorgestellt werden. Viele der empfohlenen Bücher sind auch hier auf unseren Kinderbuchseiten zu finden.

Im dritten Teil des Buches wird auf die Verknüpfung von Kinderliteratur mit den anderen Medien geblickt. Literaturverfilmungen und Hörkassetten zählen bereits zum literarischen Alltag für junge Leser und deren Erzieher. Praktische Hinweise zum Einsatz von Filmen im Kindergarten und didaktische Überlegungen zur Hörerziehung sind zusätzlich zu den Fallbeispielen gegeben.

Auch der allgemeine Anhang des Buches bietet eine Fülle an wertvollen Informationen: Zeitschriften zur Kinder- und Jugendliteratur, nützliche Internetadressen und mehr stehen dem Leser zur Verfügung. Dies ist ein hervorragendes einführendes und auch spezifisch ausgearbeitetes Buch zum Thema Kinderliteratur, und mit seinen Fallbeispielen samt didaktischen Erläuterungen eine konkrete und wertvolle Hilfe für den jeden Pädagogen, der sich für dieses Gebiet interessiert.

Dr. Jens Thiele ist Professor für visuelle Medien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur und lebt in Oldenburg.
Dr. Jörg Steitz-Kallenbach ist wissenschaftlicher Leiter der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg am Institut für Germanistik/Literaturdidaktik.

(Die Prinzessin; 05/2004)


Jens Thiele, Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): "Handbuch Kinderliteratur"
Herder, 2003. 255 Seiten.
ISBN 3-451-28140-6.
ca. EUR 22,-. Buch bestellen