Jens Thiele, Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): "Handbuch Kinderliteratur"
Grundwissen für Ausbildung und Praxis
Sie lesen gerade eine Rezension auf
einer Literaturseite im Internet; wenn Sie jetzt auch noch Pädagoge/in sind,
womöglich gar Kindergärtner/in oder Volksschullehrer/in oder sonstwie mit
Kindern zu tun haben, dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie. Hier
finden Sie über 250 Seiten mit dichtgedrängter, sachkundiger Information zum
Thema Kinderliteratur!
Bücher spielen bereits im frühen Kindesalter
eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen Kindern nicht nur kognitive, ästhetische
und emotionale Erfahrungen. Sie vermitteln auch die Basiskompetenzen für das
spätere Lesen, Erzählen und die Bildwahrnehmung. Auch die Aufgabe der Pädagogen,
Erzieher und Vorleser ist von Bedeutung. Man muss sich auch die Aufgabe des
Erwachsenen beim Kontakt des Kindes mit Literatur bewusst vor Augen führen. In
diesem Buch finden sich Anregungen, grundlegende wissenschaftliche Erklärungen
und Fallbeispiele aus der Praxis, wie der Umgang mit Literatur gestaltet werden
kann.
Das Buch ist thematisch in drei Großbereiche eingeteilt. Der erste
Teil beschäftigt sich mit der Bedeutung der Literatur für die Entwicklung des
Kindes: Was bedeutet literarische Sozialisation? Was ist bildnerische
Sozialisation? Wie lernen Kinder Bilder sehen? Am Ende jedes dieser
literarischen Aspekte ist ein Fallbeispiel dargestellt, um die didaktische
Umsetzung anhand eines Beispiels zu verstehen. Den Abschluss des ersten Teiles
bildet ein Kapitel über die entwicklungsspsychologischen Aspekte der Rezeption
von Bild und Text.
Der zweite Abschnitt ist gleichzeitig der thematische
Schwerpunkt des Buches. In fünf Unterkapiteln wird auf die verschiedenen
Gattungen in der Kinderliteratur eingegangen: Bilderbuch, Vorlesen eines
Bilderbuches, Bildersachbücher, Kinderlyrik und Märchen. Nach welchen Kriterien
sind die verschiedenen Gattungen zu bewerten. Im Anhang eines jeden Kapitels
findet sich eine Liste an primärer und sekundärer Literatur. Dieses Handbuch
bietet also weiterführende Literatur und gibt konkrete literarische
Beispiele, die in den Kapiteln zum jeweiligen Thema vorgestellt werden. Viele
der empfohlenen Bücher sind auch hier
auf unseren
Kinderbuchseiten zu finden.
Im dritten Teil des Buches wird auf die Verknüpfung von Kinderliteratur mit
den anderen Medien geblickt. Literaturverfilmungen und Hörkassetten zählen bereits
zum literarischen Alltag für junge Leser und deren Erzieher. Praktische Hinweise
zum Einsatz von Filmen im Kindergarten und didaktische Überlegungen zur
Hörerziehung
sind zusätzlich zu den Fallbeispielen gegeben.
Auch der allgemeine Anhang des Buches bietet
eine Fülle an wertvollen Informationen: Zeitschriften zur Kinder- und
Jugendliteratur, nützliche Internetadressen und mehr stehen dem Leser zur
Verfügung. Dies ist ein hervorragendes einführendes und auch spezifisch
ausgearbeitetes Buch zum Thema Kinderliteratur, und mit seinen Fallbeispielen
samt didaktischen Erläuterungen eine konkrete und wertvolle Hilfe für den jeden
Pädagogen, der sich für dieses Gebiet interessiert.
Dr. Jens Thiele ist
Professor für visuelle Medien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Direktor der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur und lebt in
Oldenburg.
Dr. Jörg Steitz-Kallenbach ist wissenschaftlicher Leiter der Carl
von Ossietzky Universität in Oldenburg am Institut für
Germanistik/Literaturdidaktik.
(Die Prinzessin; 05/2004)
Jens Thiele, Jörg Steitz-Kallenbach
(Hrsg.): "Handbuch Kinderliteratur"
Herder, 2003. 255 Seiten.
ISBN
3-451-28140-6.
ca. EUR 22,-.
Buch
bestellen